Findt ihr das gerecht das Leute mit Beinträchtigung Nachteilsausgleiche während der Ausbildung?

5 Antworten

Von Experte Selkiade bestätigt

Ja, die Annahme dahinter ist ja, dass die Gesellschaft, unsere REgeln, Gesetze usw. diese Menschen behindern. Z.B. könnte ein Rollstuhlfahrer sich normal im Straßenverkehr bewegen, wenn es nicht sowas wie Bordsteinkanten oder Treppen gäbe.

Wären alle Menschen blind, wäre die Stadt auch darauf ausgerichtet, dass sich blinde darin zurecht finden und alle Berufe wären auf blinde Menschen ausgelegt.

Da der Grundgedanke also ist, dass unsere Normalität Menschen mit Behinderungen behindert (und weniger ihre tatsächliche Behinderung), muss die Gesellschaft auch für Nachteilsausgleiceh sorgen. Daran ist dann auch ncihts unfair. Wäre unsere WElt shcließlich eine ander, hätte behinderte Menschen schließlich gar nicht erst einen Nachteil.

Ja natürlich. Denn ein Nachteilsausgleich ist genau das, was sein Name sagt. Es wird ein Nachteil ausgeglichen!

Ein Nachteilsausgleich ist keine Bevorteilung

Auf jeden Fall!

Ein Nachteilsausgleich sagt doch schon aus wofür er ist: Zum Ausgleich von Nachteilen, die behinderte Menschen in unserer ableistischen Welt haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Ja ich finde es in Ordnung.

Ich kenne einen Contagangeschädigten und der konnte einfach nicht so schnell schreiben wie es nötig gewesen wäre.

Und was spricht dagegen das er mehr Zeit bekommt oder mündlich geprüft wird

Kommt ja auf die Beeinträchtigung an.

Generell finde ich es ok.

Ich kümmere mich um mich und achte da nicht auf andere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann