Findet man heute kaum Psychotherapie Platz?

2 Antworten

Findet man heute kaum Psychotherapie Platz?
Werde ich Ablehnungen oder lange Wartezeiten kriegen?

Du musst davon ausgehen, dass du mehrere Monate warten musst. Wenn du auf einen ganz speziellen Therapeuten wartest, kann es sogar Jahre dauern. Bist du aber offen und erweiterst deinen Radius, hast du mehr Chancen, schneller einen Platz zu finden. Aber du darfst schon von mehreren Monaten Wartezeit ausgehen.

Alexandraseha22
Beitragsersteller

Zahlt die Krankenkasse bei Privaten Psychotherapeuten, wenn man nachweist, dass 5 abgelehnt haben?

Linuel  07.07.2024, 10:17
@Alexandraseha22

So sollte es eigentlich sein, ja. Wobei ich ziemlich oft das Gegenteil höre, dass es immer Gründe gibt, wieso es doch abgelehnt wird. Sonst würden ja alle Leute sehr schnell bei privaten Psychotherapeuten unterkommen. Ist aber leider auch nicht der Fall. Einzelfallentscheidungen, probieren sollte mans immer!

Naja wen du bereit bist zu warten und Zeit für einen Termin nimmst ist es eigentlich machbar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst seit 9 Jahren schwere Depressionen