Findet ihr wirklich Hitler war ein schlechter Maler?

17 Antworten

Salue

Besser als ich malen kann, konnte er es allemal. Dafür wäre ich als Diktator wohl etwas friedfertiger.

Seine Malerei hat leider nicht dazu ausgereicht um in die Akademie der Künste in Wien als Schüler angenommen zu werden.

Hätte er noch mehr Talent als Maler gezeigt, wäre er vermutlich aufgenommen worden. Schade eigentlich, wäre er ein begnadeter Maler geworden, wäre der Menschheit viel erspart geblieben!

Tellensohn

Hallo,

vergleiche doch bitte die Werke z.B. von Canaletto:

https://it.wikipedia.org/wiki/Canaletto

mit denen von Herrn Hitler und überlege nochmal, ob der Begriff "genial" wirklich angemessen ist.

Es wäre aufgrund der von Dir gezeigten Werke mehr als verwunderlich, wenn der Maler später durch seine Werke berühmt geworden wäre.

Die Werke von Hitler finden heute nur aus einem Grunde Beachtung: Weil sie von einem Menschen stammen, dessen Namen eine (traurige) Berühmtheit erlangt hat.

Ich habe mal einen Artikel darüber gelesen, ob es nicht besser gewesen wäre, hätte man Adolf Hitler als Student an der Kunstakademie zugelassen. In meinen Augen ist diese Diskussion müßig.

Den Menschen kann man an seinen Taten messen - in diesem Falle spricht eine kaum überschaubare Anzahl an Taten gegen Hitler.

LG

Jo

Das ist Abmalen, nicht künstlerisches Malen. Als Abmaler ist er nicht schlecht, wenn auch Perspektive nicht ganz stimmt. Beim dritten Bild wagt er sich über den reinen Realismus hinaus, landet aber prompt im Kitschbereich.

Ein beklemmendes Gefühl, dass ein Mann, der so malt, sich für ein verkanntes Malergenie hält und später das Schicksal Deutschlands in Händen hält.

Trizia  28.02.2020, 19:39

Ein beklemmendes Gefühl ist, dass sich jetzt wieder einige für Genies halten, die auch meinen Deutschlands Schicksal lenken zu müssen.

Handwerklich hat er sich durchaus auf dem Nievau eines sehr guten Hobbymalers bewegt. Aber wo sind da die künstlerischen Visionen, was ist neu, was ist besonders was ist individuell?

Nicht umsonst musste er sich als Postkartenmaler durchschlagen. Dazu hat sein Handwerk ausgereicht.

Dahika  28.02.2020, 19:20

Eben. Handwerk, keine Kunst.