Findet ihr, wenn zu euch jemand sagt “übertreib nicht” verletzend?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 72%
Ne 28%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Da fühle ich mich nicht ernst genommen. Kommt aber darauf an, worum es geht.

Meistens regt es mich auf. Zb, ich bin ein sehr vorausschauender Mensch und kann Dinge gut ein/abschätzen. Wenn man mir das dann abspricht und dieser Satz kommt, macht mich das wütend und verletzt mich.

Ja

Kommt natürlich immer auf den Kontext und die Situation an, aber übertrieben generell ist in fast allen Fällen eher negativ aufzufassen. Also ja, verletzt, wütend oder genervt. Finde ätzend, wenn mir jemand sagt, ich würde übertreiben.

MaeMai
Fragesteller

Ist man unreif wenn man das sagt

Blair382  01.09.2022, 22:14
@MaeMai

Selbst wenn es unreif wäre, wäre man nicht gleich reif, nur weil man es nicht mehr sagt. Aber nein, es zeigt meiner Meinung nach einfach nur, dass man kein Mitgefühl, Verständnis für andere hat und nie Leute ernst nehmen kann/nimmt

Ne

"Übertreib nicht, so schlecht geht es dir garnicht" und "du übertreibst bisschen mit mit der Angeberei" sind 2 komplett verschiede Situation mit demselben Wort. wie immer kommts aufm Kontex drauf an

Ja

Es kommt auf den Zusammenhang an, aber inden meisten Fällen, ja.

LG Hippie2051✌️🤍

Say19  01.09.2022, 22:10

absolut

Ja

kommt aber immer auf den Thema & dem wissen der anderen Person drauf an