Findet ihr Suizid egoistisch?

19 Antworten

Jein. Ich weiß das es Momente im Leben gibt, wo man denkt das es keinen Ausweg mehr gibt. Sowohl körperlich als auch psychisch. Das alles besser ist, als weiter zu leben. Und in diesen Momenten ist es sehr schwer an irgendwas anderes zu denken. Ich bin in Therapie und es geht mir besser und für die körperlichen Schmerzen habe ich nun Schmerzmittel, die endlich wirken.

Wenn ich allerdings jetzt an meine Familie denke, würde es mir schon sehr leid tun wenn ich sie einfach alleine lassen würde.

Und leider weiß ich auch wie es ist, wenn ein Mensch von heute auf morgen einfach stirbt. Einfach weg ist und man ihn nie wieder sehen kann. Für die Hinterbliebenen ist es wirklich schwer und man hat damit wahrscheinlich sein ganzes Leben zu kämpfen.

Aber im Endeffekt sollte jeder über sein Leben selbst entscheiden dürfen. Und wenn man es beenden möchte, sollte man das tun dürfen. Die anderen leben ja nicht in meinem Körper und wissen nicht wie meine körperlichen und psychischen Schmerzen sind.

Liebe Grüße und alles Liebe für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, eher ein Akt der Verzweiflung. Ich denke nicht, dass es Menschen in solch einer Situation gänzlich egal ist, wie es anderen dabei geht, aber in dem Moment denken sie einfach nicht so sehr daran. Sie wollen ihrem eigenen Leid ein Ende setzen, was ich nicht als egoistisch erachten würde. Man könnte genauso sagen, dass es egoistisch wäre, den Menschen am Leben erhalten zu wollen, obwohl er so enorm leidet. Ich würde niemanden dafür verurteilen, der diesen Weg geht, weil niemand außer der Person selbst sich ausmalen kann, welche Qualen die Person durchlebt.

Wenn man für immer und ewig richtig gefoltert werden würde, dann nicht.

Wenn man sich wirklich dafür opfert, um andere zu retten, und das nicht im religiösen Sinne, dann nicht.

Wenn man im Krankenbett liegt, nur noch leiden müsste, es gar keine Aussichten auf Besserung gibt, man es sich wirklich selbst wünscht und mit dem Ableben, keine größeren Konsequenzen verbunden wären, dann nicht.

In den meißten anderen Fällen, empfinde ich es schon als egoistisch... ✌️

Hartes Thema

Wer geht findet kein anderen Ausweg mehr also nein...aber man sollte sodass wirklich als letzte Weg sehen...

Um das überhaupt als egoistisch oder nicht zu sehen, muss davon ausgegangen werden, dass es sich um eine bewusste Entscheidung handelt.

Viele Suizide sind allerdings Impulshandlungen und resultieren aus einer Erkrankung.
Wenn die Psyche so krank ist, besteht die Fähigkeit, andere Lösungen zu sehen oder abzuwägen nicht. Entsprechend kann keine differenzierte Entscheidung stattfinden.

Es ist eine extreme Qual, die für die Person nicht mehr zu ertragen ist.
Die betroffene Person ist in einem Tunnel gefangen, ohne Blick nach außen, den sie nicht freiwillig betreten hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A

FlimmerFox  26.08.2024, 08:50

Hätte ich nicht besser schreiben können.

In solchen Situationen erscheint der Suizid nicht mehr wie etwas Schlimmes, sondern als einziger Ausweg.