Findet ihr 'Soll ich Sie siezen' respektlos?

Nein, ... 52%
Anderes, ... 48%
Ja, ... 0%

21 Stimmen

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes, ...

Das kommt auf Deinen Tonfall an:

Ich stelle mir da eine 15-jährige Rotzgöre vor, die mir angewidert genau diese Frage stellt.

Oder ich stelle mir einen Neuling im Sportverein vor, der sich nicht sicher ist und es nicht gewöhnt ist, dass sich alle im Sportverein duzen.

Dann ist da der Schüler, dem ein Lehrer das Du angeboten hat (weil die nicht in derselben Schule sind und der Schüler der Bruder der Angebetenen ist) und der Schüler ist jetzt völlig verwirrt.

Da ist dann noch die ältere Nachbarin, die vom neuen - jungen - Nachbarn einfach gedutzt wurde und einen Spruch darauf losgelassen hat.

Es gibt viele Situationen, auf die es ankommt.

Anderes, ...

Die Frage ist schon falsch formuliert. Wenn man höflich sein will, fragt man nicht nach dem Sollen. Zudem siezt du schon in der Frage. Wenn es also unklar ist, wie vertraulich man jemanden ansprechen kann, siezt man einfach und fragt nicht danach. Wenn man den inneren Zwang verspürt, unbedingt dazu eine Frage zu stellen, kann man beispielsweise das Du erfragen: "Darf ich Du sagen"?

Höflichkeit und Umgangsformen sind außerhalb von Ghettos keine Schande, sofern man sie nicht zu plump und unüberlegt einsetzt.

TimeosciIlator  26.05.2022, 12:03

Hier auf dieser Plattform wird ausnahmslos geduzt - bis auf ein paar (hoffnungslose^^) Fälle.

Dann müsste GF nach Deiner Theorie wohl Ghettofrage.net heißen, oder ?

;-)

priesterlein  26.05.2022, 12:05
@TimeosciIlator

Das Internet ist ein besonderer Ort der abgeflachten Kommunikation. Die eigene Wahrnehmung bezieht sich fast nur auf eigene Geräte und ihre Wiedergabe ohne die Pragmatik des Gesprächsgegenübers. Man duzt sich praktisch selber.

TimeosciIlator  26.05.2022, 12:10
@priesterlein

"Das Internet ist ein besonderer Ort der abgeflachten Kommunikation"

Ich hab's doch geahnt^^. Wir sollten uns alle einem Höflichkeitsseminar, in dem der elaborierte Code gelehrt wird, unterziehen 🤔

Nein, ...

Respektlos fände ich es, wende mich einfach duzen würdest. Wenn du mich aber fragst, so wie du es hier tust, dann ist das alles andere als respektlos.

Einen schönen Tag noch ☀️💋☀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester
Anderes, ...

Völlig überflüssige Frage bei mir. Mich darf jeder duzen, wer will. Nur die Menschen die ich nicht mag, müssen mich siezen. Mit Respekt hat das bei mir nichts zu tun.

Anderes, ...

Respektlos natürlich nicht - aber überflüssig. Zumindest aus meiner Sicht.

Dieses lästige Gesieze bringt doch nix ! Nur, dass man dem Gegenüber eine Distanz aufbaut. Und diese Distanz ist unnötig.

Man sollte dem Gegenüber das Gefühl geben, bei ihm zu sein, näher dran zu sein.

Menschen, die das Gesieze brauchen, lassen sich aus gesellschaftlichen Normen prägen. Schlichte Gemüter, die immer alles nachmachen, was man ihnen vorkaut.

Schlimmer noch:

Sie erwarten sogar von anderen gesiezt zu werden !