Findet ihr S-Laute schlimm?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Manchmal stört es schon 80%
Fällt auf ist aber nicht störend 20%
Nehme ich gar nicht wahr 0%

3 Antworten

Manchmal stört es schon

Kommt völlig auf das Mikrofon und die Einstellung an. Manche Mikros sind sehr empfindlich gegen sowas, man kann aber relativ gut mit gezieltem Equalizer-Einsatz gegensteuern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik
Manchmal stört es schon

S Laute sowie damit zusammenhängende Zischgeräusche waren in der Tontechnik schon immer unerwünscht. Darum gibt es schon (fast) seit ewig die sogenannten De Esser. Früher nur als Hardware, heute auch als VST Plugins oder fix in der Audiosoftware.

Manchmal stört es schon

Bei manchen Leuten pfeift das S laut, bei den meisten eigentlich nicht