Findet ihr mein Onkel, der Millionär, ist geizig und verhält sich schlecht gegenüber Obdachlosen und Bettlern?

8 Antworten

Sei doch froh dass du was bekommst. Mein Onkel hatte auch im Beruf Glück gehabt und verdient auch einen Haufen Geld. Aber mir und meiner Alleinerziehenden Mama inklusive meiner Behinderten Schwester schenkt er nichts. Wenn meine Mutter sich Geld von ihm leihen MUSS verlangt er sogar ein paar Zinsen. Zu mir als Studentin sagt er ich soll lieber arbeiten gehen und nicht meine Zeit mit studieren verschwenden, ich würde es eh nicht schaffen und über meine Schwester sagt er zu meiner Mama, "wenn dich dass kranke Kind so belastet, dann gib sie doch ins Pflegeheim". Für sich hat er Geld mit seinen 3 Autos, seiner Thai und dem riesigen Haus, aber uns würde er nicht mal einen 1€ geben. Letztens wurde meiner Mama ihr Auto durch Brandstiftung zerstört, von der Versicherung haben wir fast nichts mehr gekriegt, denkt ihr meinem Onkel hat das Leid getan, sicher nicht! Er hat sich selbst einen neuen Audi gekauft und wollte meiner Mama seinen alten Audi für 30.000 € verkaufen!? Von welchem Geld soll meine Mama das bezahlen? Deshalb gehe ich studieren damit ich mal einen gut bezahlten Job finde um meiner Mama zu helfen und meiner Schwester. Mein Gott, wo ist Karma wenn man's braucht!

Dein Onkel meint, dass jeder Mensch selbst für sein Glück verantwortlich ist...und dass man nur dann ein Recht auf ein angenehmes Leben hat, wenn man (wie er?) hart dafür gearbeitet hat.

Schon oft habe ich festgestellt, dass nur diejenigen zu wirklichem echten Mitgefühl fähig sind, die selbst zu den Ärmeren/den Verlierern dieses Systems gehören. Sie wissen, wie es sich anfühlt und können sich einfühlen während jemand, der lange Zeit wohlhabend und begünstigt war, offenbar kaum noch zu dieser Empathie in der Lage ist.

Ja, ich finde deinen Onkel geizig. Seine Reaktion sollte wohl "erzieherisch" gemeint sein, auch damit du lernst, dass du für Geld arbeiten musst... aber dennoch wirkt es arrogant und abgehoben in seiner Lage.

Kajjo  04.07.2021, 11:00
aber dennoch wirkt es arrogant und abgehoben in seiner Lage

Er kann doch wohl nicht jedem Bettler was geben... und dann noch unrealistische Vorstellungen wie 10 Euro. Das ist doch weder sinnvoll noch realistisch.

Es hat ohnehin absolut nichts mit "arrogant" zu tun. Wo soll da der Zusammenhang liegen? Selbst wenn es Geiz wäre, besteht kein Zusammenhang zwischen Arroganz und Geiz. Vielleicht verstehst du das Wort "Arroganz" falsch?

Es gibt Obdachlose, die wirklich Hilfe brauchen und dann gibt es die Leute die ums Geld betteln und einfach nur Schmarotzer sind, wahrscheinlich war diese Person das zweite. Da würde ich auch allergisch reagieren. Aber Leute die wirklich Hilfe brauchen, würde auch etwas gerne spendieren. Merkst den Unterschied?

Gegsoft  04.07.2021, 00:18

Und woran merkst Du dann, wer es nötig hat und wer ein Schmarotzer ist? Steht ihm das auf der Stirn geschrieben oder Bist Du vielleicht ein Hellseher?

Magnolia  18.05.2024, 12:24
@Gegsoft

Ganz einfach, die die nur so tun sind extrem aufdringlich und fragen direkt die Leute nach Geld, die echten obdachlosen halten sich eher bedeckt und haben kein Selbstbewusstsein mehr.

Er muss ihm nichts geben, aber so Respektlos mit ihm zu reden ist nicht in Ordnung.Solange er auch freundlich war.Wenn er selber so geredet hat ist es verständlicher, das dein Onkel so reagiert.

Die letzten beiden Sätze deines Onkels waren und sind natürlich respektlos und unnötig, keine Frage. Und ob er dir jetzt hätte verbieten sollen, dem Mann von deinem eigenen Geld etwas zu geben - fraglich. Aber allein aufgrund seines eigenen Wohlstands hat dein Onkel keine Verpflichtung, einem - noch dazu fremden - Bettler irgendwas zu schenken. Wenn er das nicht möchte (wofür es mMn noch dazu gute Gründe gibt!), ist das sein gutes Recht und du bist nicht in der Position, ihn dafür zu verurteilen.

Viele solcher Bettler gehören zu Gangs, die sich Geld auf diese Weise ergaunern und damit Drogen uvm. finanzieren. Und wenn sie nicht zu einer Gruppe gehören, geben sie das Geld halt oft selbst dafür aus. Willst du das wirklich unterstützen? Hier in Deutschland geht es für keinen einzigen (!) Obdachlosen ums blanke Überleben - wer wollte, der könnte in einer Einrichtung leben und kostenfrei Essen bekommen und ggf. einen Entzug machen. Und die allermeisten könnten auch wieder ein neues, geregeltes Leben mit Arbeit und eigenem Lebensunterhalt beginnen.

Ich will gar nicht die möglichen Schwierigkeiten bei all dem verschleiern; von Missbrauch / Gewalt in den Unterbringungen über persönliche Traumata und verpfuschte Kindheiten ist da sicher alles dabei. Doch ich möchte einfach verdeutlichen, dass das Leben eines Obdachlosen / Bettlers durch so eine Geldgabe nicht wirklich verbessert wird - dadurch ermöglicht man dem Betreffenden nicht plötzlich DEN sozialen Aufstieg und Lebenswandel, der ihm bislang verwehrt geblieben ist; höchstwahrscheinlich finanziert man ihm einfach den nächsten Schuss, ganz plump gesagt. Das ist traurig, aber grundsätzlich kann ich die Haltung deines Onkels gut verstehen.

Verdiene selbst so viel Geld wie er, dann kannst du damit später ja machen, was du möchtest!