Findet ihr Media Shop und Genius Tv auch unseriös?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Studie für Werbepsycholgische Tricks sind diese Verkaufsshows sehr interessant. Ich schaue die ab und zu zur Unterhaltung, weil ich mich dabei teilweise kaputt lachen kann. Besonders die Gratis-Zugaben sind voll lustig.

Für mich ist allerdings auch klar, dass ich nie eins der Angebote bestellen würde. Die meisten sind nicht das Geld wert.

Das Unseriöse daran ist der psychische Druck, unter den die Zuschauer gesetzt werden sollen. Die Angebote sind immer »streng limitiert« und gelten »nur für kurze Zeit«.

»Streng limitiert« bedeutet, dass es einen Vorrat von mehreren Millionen Einheiten gibt, die dann über Jahre hinweg abverkauft werden.

»Nur für kurze Zeit« bedeutet, dass es das Angebot für »nur« drei bis fünf Jahre gibt.

Artikel, die nicht ihr Geld wert sind, erkennt man daran, dass das Angebot »verdoppelt« wird, also dass es zwei Einheiten für den Preis von einem gibt.

Oft wird noch gesagt: »Wenn sie gleich bestellen, gibt es noch ein Zweites Set GRATIS dazu!«. Damit soll der Zuschauer den Eindruck gewinnen, dass es später nur ein Set statt zwei gibt. Das zweite Set ist im Verkaufspreis bereits einkalkuliert und wird immer angeboten, egal wann man bestellt.

Die ganze Aufmachung dieser Dauerwerbesendungen versucht dem Zuschauer einzureden, dass das Angebot das Nonplusultra ist. Da werden Szenen gezeigt, wie es mit einem herkömmlichen Produkt wäre: Natürlich in Schwarzweiß, wird dargestellt, was bei der Verwendung herkömmlicher Produkte alles schief gehen kann, und die Schauspieler stellen sich dabei wie die ersten Menschen an.

Wer nicht diese psychologischen Tricks kennt, fällt darauf herein, weil man sich gar nicht dessen bewusst ist, dass es hier nur um Abzocke geht. Wer die Tricks kennt, weiß, dass es Abzocke ist

Fazit: Solche Verkaufsshows sind alle ziemlich unseriös, etwa so wie der Ramsch, der auf Kaffeefahrten angeboten wird.

Ich schau mir das teilweise als Erheiterung auf. Die Darstellungen sind teilweise schon arg übertrieben.

Kaufen würde ich davon nichts, weil ca. 99,9% davon Schrott ist. Ok, es gibt eine Ausnahme: Der Nicer Dicer ist tatsächlich nicht schlecht, so dass es das Teil nicht ohne Grund mittlerweile auch in normalen Supermärkten/Kaufhäusern gibt.

Mit Media Shop war ich bisher immer zufrieden.

Kenne ich nicht, wenn mir ein Sender nicht gefällt dann schaue ich ihn nicht an.

Nicht nur diese Werbesender, ich kann alle anderen Formate genauso wenig ausstehen.