Findet ihr ich habe Recht?

5 Antworten

Lass einfach das Fenster nicht offenstehen und schließe es nach dem Lüften wieder. So etwas nervt ganz viele Leute, wenn es kühl ist und zieht.

Die Videos deines Ausbilders sind zwar nicht deine Angelegenheit und das hättest du auch nicht erwähnen müssen/sollen, aber wenn du dich davon abgelenkt fühlst, dann suche nochmal das Gespräch mit ihm. Du könntest es einleiten, indem du einräumst, dass das Fenster lange offen stand und du es hättest schließen können/sollen. Dann fühlt er sich bestätigt und du wirkst reflektiert. Dann könntest du erklären, dass dein Gegenargument in der Situation unpassend war, aber dass du dich wirklich dadurch gestört fühlst und die Konzentration schwerer fällt, wenn es nebenher diese laute Geräuschkulisse gibt.

Ansonsten bist du an die Weisungen deines Ausbilders gebunden, hast ihm nicht reinzureden und auf die Befindlichkeiten anderer Rücksicht zu nehmen. Dazu gehören dann auch offenstehende Fenster. So etwas klärt man mit den Anwesenden ab und reißt sie nicht einfach auf und lässt sie dann auch offen. Es ist ja nicht dein Zuhause, wo du das allein entscheiden kannst.

Sprechen solltest du auf jeden Fall nochmal mit ihm. Wenn die Wogen geglättet sind, dann zahlt sich das rundum für deine Ausbildungszeit aus.

Das klingt für mich nach jemandem, der überhaupt keinen Bock hat dich auszubilden und dem deine Meinung am Arsch vorbei geht. Mit so jemanden würde ich nicht gerne zusammenarbeiten wollen.

Wenn er "nur" dein direkter Vorgesetzter ist, aber nicht der Chef, dann beschwere dich darüber beim Chef.

Nutze aber keine kindischen Argumentationen wie "Er schaut Videos und meckert dann, dass das Fenster offen ist" oder sowas, sondern sag einfach, dass sein Umgang und Verhalten dir gegenüber sehr unprofessionell ist und du dich mit ihm weder wohl fühlst, noch das Gefühl hast, er würde dich vernünftig ausbilden und schau was dir gesagt wird.

Da hat er gesagt, dass es mich einen scheiß angeht.

Kann man netter sagen, aber die Kernaussage stimmt.

Schaut der diese Videos in der Pause?

Gibt es es jemand der sich noch im dich kümmert eine für Azubis ich weiß es gibt es nicht im jeden Betrieb aber sich dahin zu wenden

Überlege mal ob du nochmal normal mit ihm reden möchtest

Oder du die Ausbildung wo anders machen willst

Da dein Ausbilder nicht wirklich Interesse Zeigt dir was bei zu bringen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hab gutes alltagswiesen

Du musst deine Arbeit machen. Dass dein Ausbilder Videos schaut, die nichts mit seiner Arbeit zutun haben, ist sein Problem. Theoretisch könnte er auch die Tageszeitung oder ein Buch lesen.

Dass dich das ablenkt, erschwert dir das Arbeiten. Das nimmt dein Ausbilder aber scheinbar in Kauf, dass du nicht ganz so effektiv einsetzbar bist.

Du hast gesagt, dass es dich stört. Wie der Ausbilder darauf reagiert, bleibt in seinem Ermessen.

AttraktiverUser 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 11:12
Dass dein Ausbilder Videos schaut, die nichts mit seiner Arbeit zutun haben, ist sein Problem.

Klar und das würde mich auch gar nicht stören, wenn es nicht so laut wäre oder er Kopfhörer tragen würde. Sonst ist mir das gänzlich egal. Es geht nur darum, dass es eben kein notweniger Lärm ist, der aber trotzdem stört und wich negativ auf die Arbeit auswirken kann.

Suboptimierer  24.10.2024, 11:16
@AttraktiverUser

Möglicherweise wirkt es sich negativ auf deine Arbeit aus. Dann hat der Ausbilder zwei Optionen: Er sucht nach einer Optimierungsmöglichkeit des Istzustands oder belässt es beim Istzustand.

Anlehnungsbeispiel: Möglicherweise wärest du mit einem weiteren Monitor effizienter oder mit speziellen Apps. Der Ausbilder muss entscheiden, ob du diesen Monitor bekommen solltest oder die Apps oder mit den aktuellen Mitteln dich zufrieden geben musst.

Du hast aber kein "Recht" auf einen neuen Monitor, kein Recht auf eine bessere App und auch kein Recht darauf, dass der Ausbilder Kopfhörer verwendet.