Findet ihr Helsinki oder Tallinn schöner?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

gleich 57%
Helsinki (etwas) 14%
Helsinki (deutlich) 14%
Tallinn (deutlich) 14%
Tallinn (etwas) 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
gleich

Beide in etwa gleich. In Tallinn gefällt mir die Innenstadt, in Helsinki der Dom besser.

Tallinn (deutlich)

Ich war in beiden Städten und Tallinn ist im Zentrum bedeutend schöner.

Beide Städte haben eine schöne Lage an der Ostsee mit täglich mehrfacher Fährverbindung.

In Helsinki liegt der Dom am schönsten Platz oberhalb des Hafens. Helsinki hat schöne Parkanlagen und ein paar Sehenswürdigkeiten, die weit verstreut in der Stadt zu finden sind.

In Tallinn befindet sich die gesamte Altstadt imposant auf einen Hügel direkt am Meer. Wenn der Morgennebel über dem Meer liegt, scheint die Altstadt auf den Wolhen zu schweben, wie Avalon. Das sieht einfach fantastisch aus.

Die Altstadt ist von einer mittelalterlichen Stadtmauer umgeben und die Altstadt ist intakt mit verwinkelten Gassen. Schönes Rathaus, welches besichtigt werden kann und eine uralte Apotheke, die immer noch als solche benutzt wird. Tallinner Marzipan ist im Osten so bekannt, wie bei uns Lübecker Marzipan und wird sehr vielfältig in Kaffees und Süßwarengeschäften angeboten.

Die Altstadt von Tallinn hat mir so gut gefallen, dass ich schon zweimal dort war. Bei Helsinki reichte ein Tag, um alles gesehen zu haben, was mich interessierte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Helsinki (deutlich)

Aber die Städte sind sehr unterschiedlich. Helsinki ist wirklich nordisch, klare Strukturen, viele Parks, sehr viel Wasser und Natur.

Tallinn ist kontinental-mittelalterlich, eine alte Hansestadt. Auch sehr schön aber eben ganz anders. Nach Tallinn fährt man hauptsächlich um Alkohol zu kaufen.

gleich

Ich denke diese beiden Städte nehmen sich nicht viel vom Aussehen her, ich kenne aber beide nur durch Bilder.

Helsinki (etwas)

Helsenki, aber auch nur, weil ich noch nie in Tallin war. Werde ich aber noch nachholen