Findet ihr, Frauen sollen sich ihrem Mann unterwerfen, auch in sexueller Hinsicht?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erklärung zu deiner Frage empfinde ich als anmaßend.

Meiner Meinung nach sollte sich Dummheit der Bildung unterwerfen, also such dir eine dominante Frau.

Aus evolutionärer Sicht unterwirft sich immer der Schwächere dem Stärkeren. Zu Zeiten der Urmenschen war diese Stärke vorallem durch körperliche Kraft und Leistungsfähigkeit, sowie Jagdgeschick und Mut zur Entscheidung geprägt. Heutzutage ist Intelligenz das Hauptkriterium, welches das Wort Stärke definiert. Also bitte unterliege nicht dem Irrtum du wärst ein dominanter Mann.

MfG

Dass die Frau sich dem Mann eigentlich unterwerfen sollte, das hat evolutionäre Hintergründe.

Welche wären? (Es gibt genügend Tierarten, bei denen der weibliche Partner dominant ist oder er abgesehen von der Fortpflanzung nichts zu melden hat)

Sofern eine Frau dies freiwillig macht,  gibt es m.E. keine Gründe, die aus juristische Sicht dagegen sprechen. Dies gilt natürlich auch für den Sex. Wichtig ist hierbei der Aspekt der Freiwilligkeit.

Ich für meinen Teil mag es lieber, einen Partner auf Augenhöhe zu haben, so dass ich ggf. mit ihm auch absprechen kann, wie welche Entscheidungen getroffen werden können. (Das erscheint mir auch als das evolutionär bessere Konzept, da zwei Menschen häufiger zu besseren Lösungen kommen können als nur einer).

Zudem bedeutet das Unterwerfen in diesem Zusammenhang auch, dass Du im Gegenzug für das Wohlergehen der Person allein verantwortlich bist und es nicht ausnutzen darfst.

Man unterwirft sich, als vom Affen abstammendes Säugetier, dem Stärkeren, damit er einen am Leben lässt bzw. vor anderen Stärkeren verteidigt. Voraussetzungen für den Erfolg: 1. Der Starke ist stark. 2. Das Am-Leben-lassen bzw. das Beschützen ist garantiert.

Könnte als Überlebensstrategie zeitweise sinnvoll sein, ist aber überflüssig, wenn andere, bessere Überlebensstrategien gegeben sind bzw. Wichtigeres zu tun ist :)

Für mich ist die einzig wahre Beziehung die, in der sich beide Partner auf gleicher Augenhöhe befinden. Du kannst einem Menschen nichts schlimmeres antun, als ihn zu unterdrücken. Somit gibst du der Person das Gefühl schwach und minderwertig zu sein. Soll das Liebe sein? Den Menschen, dem man eigentlich gutes will, um jeden Preis klein halten, dass man sich selbst daneben groß und stark fühlen kann? Dieses Konzept ist widerlich. Und nicht nur der Unterdrückte leidet darunter, sondern auch der Unterdrücker. Er wird wissen, wie gut sich dieses Machtspielchen anfühlt, aber er wird nie wissen, was Liebe ist. Ich finde beides schrecklich, wenn man einem Menschen beibringt, es ist deine Pflicht, dich unterdrücken zu lassen und wenn man ihm beibringt, es ist dein Recht, eine andere Person zu unterdrücken. Für mich gibt es dafür keine Rechtfertigung, weder Tradition, noch Religion oder Evolution. Das ist Freiheitsraub.

Ach, wie großzügig, dass du auch nicht böse bist, wenn andere Meinungen hier auftauchen. Ich will dir dazu folgendes sagen und ich habe schon Kribbeln in den Fingen, wenn ich es schreibe: Die Generationen unserer Mütter und Großmütter haben sich zu ihrer Zeit immer unterwerfen müssen! Sie durfen weder studieren, noch arbeiten, weder ein eigenes Konto besitzen. Ihr Vermögen ging nach einer Heirat automatisch auf den Ehemann über. Über die Erziehung der Kinder bestimmte ausschließlich der Mann. Und von Züchtigung wollen wir erst gar nicht sprechen. Es war ein langer Weg, den sich die Frauen erkämpft habe und es mag ja sein, dass das heute ein Wunschtraum einiger Männer ist, aber das bleibt es auch wohl.

Ich bin froh, dass wir in unserer Familie eine partnschaftliche Gleichberechtigung haben und keine Frau die ich kenne, möchte ins letzte Jahrhundert "zurückgeworfen" werden.

Maybewrong  04.06.2016, 12:40

Du verallgemeinerst aber ganz schön..
Weder meine Großmütter noch meine Mutter unterwerfen sich in irgendeiner Hinsicht.
Sie sind arbeiten gewesen/ oder gehen noch arbeiten, sind zur Schule gegangen und können sogar Autofahren.
Meine Großmutter hatte sich trotz 2 kleiner Kinder von ihren 1. Mann scheiden lassen und das Ende der 50er.

In einer Beziehung und Vor allen Mit Kindern muss man demokratisch sein und diplomatisch.