Findet ihr Französische Zahlen auch schwer?
Hi Leute, ich habe in der Schule Französischunterricht. Wir lernen gerade die Zahlen von 1 bis 10. Falls auch jemand von euch Französisch lernt, findet ihr die Zahlen auch schwer?? Also von der Aussprache und dem Merken her...
5 Stimmen
5 Antworten
Das ist relativ einfach. Ist Gewöhnungssache halt. Schwerer fand ich die Zahlen von 11-16, die sind bisschen komplizierter.
Wenn du Französisch weiter übst bzw. lernst , wirst du dich an die Aussprache gewöhnen, und dir das so merken.
Ja, ist nicht ganz einfach!
Die Zahlen 1 bis 12 sind relativ einfach zu merken. An 70 wird es dann wirklich kompliziert, weil die Franzosen kein Wort für 70, 80 und 90 haben sondern die Zahlen umschreiben. (90 = quatre vingts dix = 4*20+10=
11 - 16 fand ich auch ein bisschen schwerer, da es nach 16 ja generell heißt: dix-sept, dix-huit usw. Da war es mir immer unverständlich, dass 11-16 Ausreißer sind. Außerdem kann man auch 13 (treize) mit 30 (trente) verwechseln, ist mir oft passiert.
Dann warte mal auf die Zahlen ab 80. Da brauchst du ein halbes Mathematikstudium.
Hat mir meine Mutter mal einfach so beigebracht, als ich etwa 11 oder 12 war. Habs mir sofort gemerkt und kanns immer noch, obwohl ich nie Französisch lernte.
Darf ich fragen, bis zu welcher Zahl?