findet ihr es unfair das wenn ihr vom öffentlichen verkehr abhängig seit zur arbeit zu kommen es euch einen urlaubstag kostet wenn man nicht auftauchen kann?

7 Antworten

findet ihr es unfair das wenn ihr vom öffentlichen verkehr abhängig seit zur arbeit zu kommen es euch einen urlaubstag kostet wenn man nicht auftauchen kann?

Nein, ich finde das nicht unfair. Es gibt keine andere Lösung oder denkst Du, der AG müsse dafür aufkommen?

So wie der AG z.B. das Betriebsrisiko trägt genug Arbeit für seine MA zu haben, da er sie auch bezahlen muss, wenn nicht genug zu tun ist, ist es die Verantwortung des AN pünktlich am Arbeitsplatz zu erscheinen. Damit hat der AG überhaupt nichts zu tun.

was macht ihr dann ?

Ich würde, wenn es wirklich keine Möglichkeit gibt zur Arbeit zu kommen, einen Urlaubstag oder Gleitzeit nehmen (ich habe glücklicherweise ein Zeitkonto).

Man könnte ja auch im Voraus mit dem AG/Vorgesetzten sprechen und fragen, ob man die verlorene Zeit mit zusätzlichen Arbeitsstunden wieder einholen kann.

Da diese Streikt oft im Voraus bekannt sind, sollte man das auch im Voraus im Betrieb besprechen und nicht erst an dem Tag an dem das "Ereignis" eintritt. Das erspart oft Ärger

Sascha92236  27.03.2023, 12:17

Bei uns muss Urlaub genommen werden

Ich habe bisher immer eine Möglichkeit gefunden zur Arbeit zu kommen.

Meistens streiken nicht alle Verkehrsanbieter oder wir haben Fahrgemeinschaften gebildet …

Es wäre auch nicht fair wenn die Arbeitgeber das bezahlen müssten.

Von den Auswirkungen von Streiks sind meist auch Unbeteiligte betroffen. Wen möchtest Du haftbar machen?

Man hat eben auf der Arbeit zu erscheinen. Wie man das macht, liegt nicht in der Verantwortung des Arbeitgebers, sodass dieser bei Nichterscheinen durchaus berechtigt ist, diesen Tag vom Urlaubsanspruch abzuziehen.

Diese Streiks kommen ja nicht aus heiterem Himmel, sondern wurden mehrere Tage vorher angekündigt, sodass jeder Arbeitnehmer sich darauf einstellen und Vorkehrungen treffen konnte.

Shaddegeist459
Beitragsersteller

voll vorbei wenn man arbeiten will und sowas einem den letzten nerv raubt

Das nennt sich nunmal Wegerisiko. Ich finde diese Regelung gut. Dein Arbeitgeber sollte schließlich nicht darunter leiden müssen, dass du nicht auf das Auto umsteigen möchtest.