Findet ihr es richtig, dass derzeit bis zu 270% auf Konsumgüter (auf alles mögliche) an Kosten draufgeschlagen wird, angeblich wegen dem Ukraine-Krieg?

8 Antworten

Klar können die das. Der konsumer bestimmt den preis. Wenn du weniger kaufst wird es günstiger das kommt unteranderem auch durch hamsterkäufe vor.

Dass es solche Preissteigerungen gibt, halte ich schlichtweg für ein Ammenmärchen. Aber gut dass endlich die Dinge teurer werden, damit der Hang zum Billigschrott und "Geiz ist geil" endlich vorbei ist. Frag dich lieber mal wer bisher die Rechnung für dein Billiges Luxusleben bezahlt hat. Es gibt nämlich immer welche, die für deinen Luxus in Armut leben und mallochen wie bekloppt.

ssyno
Beitragsersteller

Muss ich mich dafür entschuldigen, dass ich in D geboren bin, mir diese Werte anerzogen wurden, ich mit dem gleichen Besteck esse wie du, das selbe Auto fahre wie du und deutsch spreche?

Zum Billigschrott - du ich kauf auch gerne teuer aber dann bezahl mal anständigen Stundenlohn, damit Steuerzahler sich auch Qualität leisten können. Nimm mal z.b. Lebensmittel, Obst, Gemüse usw. Meinst du, die Leute kaufen gerne billig-Lebensmittel?

Und Luxus... bemisst sich immer am Umfeld, in dem man lebt. Genau wie Armut.

Nicht alles ist auf den Russland-Ukraine Krieg zurück zu führen, in anderen Ländern herrschen auch andere Preise, Deutschland hat die letzten Jahre sehr viele Ausgaben gehabt, Unterstützung an Ukraine, Kosten für die Überflutung in einigen Stätten Deutschlands, Corona Pandemie und Rettungspakete zb an Griechenland etc.

Denke mal Deutschland will sich jetzt nach und nach die Ausgaben in die Staatskasse zurückholen weshalb wir in vielen Bereichen eine extreme Preissteigerung erfahren.

War schon schockiert das ich für Hackfleisch fast 10€ bezahlen musste.

Spritpreis Erhöhung liegt nicht nur an dem Ukraine Krieg, die Preise wurden schon Angezogen bevor der erste Schuss gefallen ist. habe in Erinnerung das der Saat mal ankündigte die Spritkosten sowieso auf rund 2€ pro Liter zu erhöhen.

Milch ist auch sehr Teuer geworden, früher knapp 40 Cent pro Liter aber die Bauern haben davon fast nichts bekommen daher wurden die Preise Angezogen, derzeit normale milch bei Kaufland 88 Cent/Liter, Milch von Weihenstephan und Landliebe bei rund 1,40€.

Wenn tatsächlich so viel Getreide von der Ukraine kommt, dann löst die Knappheit einen Preissprung aus. Schöner wäre es, man kann von woanders importieren, scheint aber nicht so einfach zu sein.

Doch das ist gut möglich. Die Rohstoffe werden teurer. Die Verarbeitung wird teurer, weil Sprit und Strom teurer geworden ist. Durch die große Nachfrage und das geringe Angebot, gibt es viele Spekulanten, da Angebot und Nachfrage den Preis bestimmt. Das geht ja nicht immer direkt vom Hersteller zum Laden