Warum ist Rosenkohl dieses Jahr so viel teurer als die letzten Jahre?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ertrag je Hektar war dies Jahr um etwa 20-25% niedriger und wegen
des trockenen Sommers ist der Rosenkohl wohl auch etwas kleiner.
Spiegelt sich dann auch alles natürlich im Preis wieder.

Silo123
Beitragsersteller

Stimmt, der Rosenkohl ist auch echt kleiner als sonst. Ich hatte die lange Trockenheit des Sommers gar nicht mehr berücksichtigt, weil die ja jetzt schon lange her ist,aber klar in der Trockenheit ist der ja auch schon gewachsen.

Zu viel / zu wenig Regen, zu kalt / zu warm,...

Die Erzeuger haben immer einen Grund...

die gemüsepreise haben allgemein stark angezogen. eventuell bedingt durch eine gesündere und kalorienbewußtere ernährung der bevölkerung.

frischgemüse wird zum teil sogar teurer angeboten als das geputzte vergleichsprodukt aus der tiefkühltruhe.

angebot und nachfrage regelt den preis.

könnte aber auch daran liegen, dass die rosenkohlernte erst nach frost erfolgt und du dich noch gedulden musst.

Silo123
Beitragsersteller

Mir ist es bis jetzt nicht generell aufgefallen, o.k. so vielleicht 10-20% hat Gemüse sonst vielleicht angezogen- das habe ich unter normale Preissteigerungen verbucht- außer Avokados, die wurden etwas cor 2 Jahren deutlich teurer und sind es geblieben,. Aber der Rosenkohl: echt Preisteigerung um über 100%.

Und der Frost war schon da- es ist JETZT Rosenkohlzeit. Normal ist da im Dezember die Tiefpreiszeit.

ixijoy  17.12.2016, 14:47
@Silo123

dann liegt es gestiegenen lohnkosten-mindestlohn!

rosenkohl bleibt teuer, du hast die möglichkeit, dich ab 09.01.2017 bei lidl mit freshona-tk-rosenkohl 1kg für 1,- € günstig zu bevorraten.

Silo123
Beitragsersteller

Danke vielmals, den Tipp finde ich ja echt sehr nett und lieb und aufmerksam. Aber ich glaube, ich bleibe trotzdem lieber beim Frischen. Aber DER wäre echt deutlich günstiger. Danke!!! Und wenn ich meine eiserne Spardiziplin immer noch hätte, würde ich den Tipp wirklich nutzen!

ixijoy  09.01.2017, 02:34
@Silo123

es soll aber so gut wie nichts frisches in dieser saison geben und nur zu höchstpreis.

Silo123
Beitragsersteller
@ixijoy

Naja, es gibt schon noch frischen, am Wochenmarkt: 2€ /kg und der war sogar erstaunlich groß- wahrscheinlich haben die die Felder gewässert. Aber ja  es ist der doppelte Preis von Deinem Angebot. Und in den vergangenenen Jahren war 69 Cent /kg Normal!preis (Supermarkt) etwas über 1 € Wochenmarkt..

Was mir auch auffällt: Die Bohnen (grüne frische Bohnen) sind diesen Winter viel billiger als sonst (aus fernen Ländern). Aber ich habe da die Preise nicht so im Kopf. Bohnen kaufe ich auch üblicherweise zur Bohnenzeit und nicht im Winter aus fernen Ländern ( Normal 69 Cent (500gr) zur Bohnenzeit - dieses Jahr 89 Cent). Wenn es mich im Winter echt mal nach Bohnen gelüstet, nehme ich Gefrierware.

Ich bin eigentlich jemand, der immer saisonabhängig kauft  und freue mich in jeder Saison über das jeweilige Gemüse, was dann fast täglich gegessen wird. Am Ende der jeweiligen Saison reicht es dann auch- bis zur nächsten Saison. Die Spargelzeit im Frühjahr: frischer deutscher Spargel für 3-4€ /kg Und so geht es bei mir das ganze Jahr- immer frisch und immer nach der Jahreszeit.

Äpfel werden auch nach Jahreszeit gekauft- immer deutsche aus dem "alten Land"- dazwischen dann noch die eigenen- ....

Irgendwie ist mein Geschmackssinn echt an die Jahreszeiten angepaßt und Ausrutscher werden dann mit Gefriergemüse bedient (das gibt es ja, warum nicht dann nutzen?- ) bei mir sind die Gelüste nicht ZU weltanschaulich geprägt- aber der Grundtenor geht immer hin zur jeweiligen Jahreszeit und frisch. (ohne, daß die Weltanschauung der eigentliche Grund ist.)

Angebot und Nachfrage!Mfg.

ixijoy  16.12.2016, 18:06

gestiegene lohnkosten schlagen sich sicher auch nieder, da alle gemüsesorten betroffen sind.

Silo123
Beitragsersteller
@ixijoy

Nur die anderen Gemüse haben NICHT diese exorbitanten Preisteigerungen.