findet ihr es respektlos, wenn muslime nur die linke hand geben?

17 Antworten

Also wenn dies mit der unreinen Hand der echte Hintergrund ist, erkenne ich dieses Verhalten als geringschätzende Bewertung.

Es ist eine Unverschämtheit.

Hier zeigt sich die Religionsfreiheit in Anwendung.

Nicht nur der Staat hat alle Grundrechte zu schützen, sondern jeder einzelne Mitmensch auch. Das genannte Verhalten ist eigentlich sogar verfassungsfeindlich.

Warum können wir eigentlich nicht mit unserer jeweiligen Religion glücklich werden und Andere in Frieden lassen?

Juden gegen Palästinenser, Amis gegen Russen, England gegen Falkland, Pakistan gegen Indien und Deutschland war außerhalb der eigenen Grenzen im Kosovo. Irgendwo war und ist Religion, Tradition und Egoismus im Spiel.

Es ist sooo langweilig.

Gebt euch die Hände mit Respekt und Anstand.

Es geschieht vorsätzlich. Und ja, als Zeichen der Geringschätzung. Nein, eigentlich weder Brauch noch göttliche Vorgabe, sondern eher eine persönliche Einstellung Mitmenschen gegenüber.

Und wenn dabei sagst "Schön Bruder. Die Linke kommt vom Herzen", dann schauen sie blöde und Du kannst regelrecht spüren, wie ihr Mikrokosmus aus dem Gleichgewicht gerät.

Das ist kein religiöser Brauch. So ein Verhalten ist unislamisch, wenn ein Muslim das wirklich in dem Gedanken tut.

Ja, die linke Hand ist die "unreine". Aber an sich ist sie ja nicht schmutzig. Muslime sind eigentlich sehr reinlich und waschen sich ja auch nach der Toilette die Hände. Im Prinzip ist es nicht anders, als wenn du einem Nichtmuslim die rechte Hand gibst, denn der wischt sich mit rechts ab. Also wenn du so willst, könnte der dich theoretisch auch beschmutzen. Aber nennst du es da auch respektlos?

Ich denke, so kann man es nicht nennen, aber schön ist es nicht, wenn ein Muslim an sowas denkt.

Und es gibt keine Regel, dass man einem Nichtmuslim oder sonst wem, der einen nicht passt, die linke Hand reichen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Schämst du dich denn gar nicht, dich so demütigen zu lassen. Die linke Hand bedeutet doch im Islam, das man sich damit den Arsch abputzt. Wie kannst du es da zulassen, denen dann die Hand z ureichen bzw. anzunehmen. Wo bleibt da deine Selbstachtung. Ich würde so was niemals hinnehmen und diese Subjekte meiden wo es nur geht.

habe jetzt nachgelesen was das soll und es stand dass sie die linke hand als unrein sehen und deshalb nur die für ungläubige gedacht ist

Höre ich zum ersten Mal. Wo genau hast du es her?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.