Findet ihr es ok auf einer Beerdigung mit dem Handy zu filmen?
80 Stimmen
29 Antworten
Das gebietet schon der Anstand. Auf einer Hochzeit z.B. ist das etwas anderes (wobei ich finde, man sollte die Zustimmung vom Brautpaar und den anderen Gästen einholen), da das ein freudiges Ereignis ist, an das sich bestimmt auch andere gerne nochmal erinnern. Eine Beerdigung dagegen ist einfach nur schmerzhaft. Jeder versucht irgendwie mit der Situation klar zu kommen und die Angehörigen/Gäste sind verletzlich in dem Moment. Sowas sollte man nicht filmen. Genau wie mit Unfällen. Man ergötzt sich nicht am Tod oder Leid anderer.
Auf den Beerdigungen auf denen ich bisher war, und von denen ich Fotos gesehen habe, sah man immer nur den Sarg vor der eigentlichen Beerdigung und dann später das zugeschaufelte Grab mit den Bestecken und Kränzen oben drauf.
Dabei fände ich unpassend. Da wollen viele einfach nur in Ruhe heulen.
Auf meiner eigenen wird mir das egal sein, aber ansonsten finde ich das würdelos.
Das finde ich pietätlos. Man kann ja Tage später allein das Grab filmen.
Ich frage mich, warum man sowas filmen muß. Reicht der Verkehrsunfall nicht mehr? Ich schäme mich, mich als Mensch zu bezeichnen.
Ich würde nicht heulend auf Video sein wollen und finde es respektlos, andere dabei zu filmen. Generell.