Findet ihr es ist pflicht deutsch zu können wenn man in deutschland lebt?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja, natürlich 67%
Nein 20%
Man, kann sich zeit lassen beim lernen der sprache 13%

11 Antworten

Ja, natürlich

Ich finde es selbstverständlich, dass man die Amtssprache des Landes in dem man lebt, sprechen und verstehen kann.

Bei manchen dauert das etwas länger, bei anderen geht es schnell. Das ist aber egal, hauptsache die Leute bleiben dran.

Was ich schlimm finde ist, wenn Menschen seit 20-30 Jahren in Deutschland leben und immer noch nicht Deutsch sprechen.

Dahika  15.11.2021, 13:15

Was ich schlimm finde ist, wenn Menschen seit 20-30 Jahren in Deutschland leben und immer noch nicht Deutsch sprechen.

So wie es viele Deutsche tun, die auf Malle leben und nie richtig Spanisch lernen? Gleiches Recht für alle, oder?

Man, kann sich zeit lassen beim lernen der sprache

man sollte die Sprache zumindest lernen. Im Gegenzug allerdings sollten Deutsche, die nach Mallorca oder Teneriffa auswandern, des Spanischen mächtig sein, bzw. es lernen. Gleiches Recht für ALLE.

Allerdings, wenn man hier manche Beiträge von "Biodeutschen" liest, wäre es gut, wenn die auch Deutsch lernten.

Nein

Von der Praktikabilität im Arbeitsleben mal abgesehen. Wer hier lebt, muss meiner Meinung nach nicht verpflichtend Deutsch lernen. Nachteile die sich daraus ergeben sind dann halt das persönlich Problem dieser Person.

Für die Staatsbürgerschaft sieht es natürlich anders aus. In diesem Rahmen muss die Person natürlich Deutsch sprechen.

Ja, natürlich

Ja klar, natürlich geht das nicht von heute auf morgen. Aber man sollte sich bemühen und Interesse zeigen. Man will sich ja verständigen.

Aber eine Pflicht wäre zuviel.

Ja, natürlich

Es würde das Vorhaben, einen Job zu bekommen, von dem man sein Leben bezahlen kann und sich mit seinen Mitmenschen auf der Arbeit zu unterhalten, enorm erleichtern.