Findet ihr es ist einfach oder schwer glücklich zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Es ist schwer 🪨 67%
Es ist einfach 🪶 33%

7 Antworten

Es ist einfach 🪶

Du musst die Dinge einfach anders sehen. Denk nicht so verbissen darüber nach wo du lieber wärst oder was besser sein könnte sondern mach das beste daraus wie es gerade ist. Wenn man es so in einer komplett anderen Perspektive sieht finde ich ist es möglich auch in etwas schwierigeren Zeiten ein bisschen fröhlich zu sein. Ich hoffe das hat dir geholfen

BunterDelfin
Fragesteller

Ja hat es, danke😀

Es ist schwer 🪨

Momentan fällt es mir eher schwer. Sind auch die Umstände momentan, die es nicht wirklich zulassen. Und es ist leicht gesagt, wenn man meint das man einfach aufhören kann, traurig zu sein. Wir Menschen haben nun mal Emotionen. Und dazu gehören auch traurige Emotionen. Es ist zudem auch gesünder, sich damit zu beschäftigen, als es zu unterdrücken.

BunterDelfin
Fragesteller

Aber man sollte sich auch wirklich mit ihnen beschäftigen und nicht sich nur einreden das man sich mit ihnen beschäftigt und in Wahrheit den Sturm aussitzen (heißt das so?). Habe nämlich das Gefühl viele unterdrücken sowas eher durch das benutzen von social media zb GF oder Insta oder TikTok als dadurch glücklich zu sein oder so zu tun

ZoeyPauk  14.06.2023, 23:00
@BunterDelfin

Ich kann nicht beeinflussen wie andere mit ihrer Trauer umgehen. Ich gehe jedenfalls nicht so mit meiner Traurigkeit um, wie du es beschreibst.

BunterDelfin
Fragesteller
@ZoeyPauk

Freut mich wenn du gut mit deinen Gefühlen umgehen kannst. LG

Es ist einfach 🪶

Es kommt auf dein Mindset an. Ob du immer nach vorne schaust, auch in schwierigen Zeiten & Situationen oder ob du dich von jenen jedesmal zerstören lässt. Musst du selber entscheiden, was bei dir der Fall ist. Ist ersteres der Fall, ist es deutlich leichter, glücklich & motiviert zu sein.

Es ist schwer 🪨

Glücklich kann man nur in Idealfällen sein, Zufrieden schon eher. Dazu müssen alle Umstände passen, aber wann passt es schon?

BunterDelfin
Fragesteller

Wenn du nicht viel brauchst ist es ziemlich leicht passiert das alle Umstände passen🙃

PaulSmart  14.06.2023, 23:18
@BunterDelfin

Ich habe den Eindruck, du verwechselst Zufriedenheit mit Glück (?)

Glück ist auch noch mit der Ausschüttung von körpereigenen Drogen verbunden.

BunterDelfin
Fragesteller
@PaulSmart

Nein das tue ich nicht. Jemand der zufrieden ist wenn er genug essen hat ist glücklich wenn er dann auch noch warmes Essen bekommt. Jemand der zufrieden ist mit genug Geld um über die Runden zu kommen ist vielleicht glücklich wenn er etwas mehr verdient als genug.

Es kommt halt drauf an womit du zufrieden ist. Wenn du nicht viel brauchst, wenn du dankbar bist das du überhaupt eine Dusche hast, kann eine warme Dusche dich sehr glücklich machen. Es muss nicht alles perfekt sein, damit jemand glücklich sein kann, sonst wäre niemand jemals glücklich🙃

PaulSmart  14.06.2023, 23:45
@BunterDelfin

Nach deiner Vorgabe ist Not die Grundlage für Glück. Ich verwöhntes Wohlstandskind, empfinde durchaus Freude, für Dinge, die noch mal extra oder besonders sind, aber das sind für mich noch keine Glücksmomente. Glücksmomente sind für mich nicht alltäglich, Glücksmomente sind besondere Momente in meinem Leben. Ich merke gerade, wie ich dich beneide, für das wahrnehmen können des kleinen Glücks.

BunterDelfin
Fragesteller
@PaulSmart

Not ist für jeden etwas anderes. Für einige ist Not wenn es kein warmes wasser gibt, für andere ist es Glück wenn es überhaupt etwas gibt

Es ist einfach 🪶

Mit der Zeit habe ich es gelernt, mich auf die kleinen Dinge im Leben zu freuen und glücklich zu sein. Das ganze zwar dann immer nur für eine Kurze Zeit, aber das motiviert mich.