„Ich will, dass meine Schwester von mir ein gutes Bild hat“, wie ist das gemeint?

3 Antworten

Wenn DU es bist, der das will, müsstest Du eigentlich wissen, was Du meinst. Von daher irritiert mich Deine Frage.

Sollte Dir jedoch jemand anderes gesagt haben, dass Du Dich darum bemühen solltest, dass Deine Schwester ein gutes Bild von Dir hat, dann meinte er damit, dass Du Dich so verhalten soll, dass Deine Schwester einen positiven Eindruck von Dir erhält.

Tommyleinchen59  20.06.2023, 05:54

Genau. Ich schließe mich dem an. Es würde da ein Zusatz fehlen etwa: „jemand hat gesagt…“

  1. Wollte er/sie ins Fotostudio, damit die Schwester ein super Bild für's Familienalbum bekommt.
  2. Kann er/sie etwas nicht tun, damit er/sie sich bei der Schwester nicht blamiert.

Bei beidem versucht jemand die Erwartungshaltung der Schwester nicht zu enttäuschen.

Das du Schwester einen guten Eindruck haben soll von der Person und keinen schlechten.