Findet ihr es gut, dass ich auf meiner Arbeit "der mit einem Handicap" bin und so bei Dritten vorgestellt werde, die mich zuvor nicht kannten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist gut.

Finner1
Beitragsersteller

Warum?

Tiffanylegtlos  16.08.2023, 15:26
@Finner1

Gerade für Leute, die dich nicht kennen, brauchen sie ein Erkennungsmerkmal. Richtig kennenlernen kommt sowieso nachher.

Es vermeidet auch peinliche Situationen, denn wissen sie nichts vom Handicap, könnten sie falsche Schlüsse ziehen.

Sowas ist mir mal passiert. Ich habe mich immer gewundert, warum die Person tänzelt und so fröhlich ist. Dann ging eine Kollegin auf die Person zu, und petzte. Die "tanzende" Person erklärte mir, sie hat ein verkürztes Bein, daher dieser veränderte Gang. War mir peinlich.

Ich habe mir die Petze geschnappt und mal gefragt, was ihr in den Sinn kommt, mir nicht ein Wort darüber zu sagen. Dann kullerten bei ihr die Tränen, weil sie kapiert hat, Transparenz ist doch wichtig bei solchen Dingen.

Auch ist wichtig zu wissen, im Sinne des Brandschutzes und erste Hilfe, wer wie unterwegs ist.

Finner1
Beitragsersteller
@Tiffanylegtlos

Es braucht meiner Meinung nach aber niemand zu wissen, der sich noch kein Urteil über mich gebildet hat. Weil so etwas oft mit Vorurteilen einhergeht.

Tiffanylegtlos  16.08.2023, 15:43
@Finner1

Das verstehe ich, aber alleine unter dem Sicherheitsaspekt und was man von dir verlangen kann ist es schon wichtig, früh abgeholt zu sein.

Was das Thema Vorurteile angeht, kann ich dich beruhigen, gefällt mir deine Nase nicht, werde ich dich mir viele Vorurteile einfallen lasen, egal zu welcher Facette.

Finner1
Beitragsersteller
@Tiffanylegtlos

Ja gut, dann hast du meine Nase gesehen und selbst beurteilt. Viele machen sich aber nicht einmal die Mühe meine Nase anzusehen, sondern hören lieber auf das was man über mich erzählt!

Tiffanylegtlos  16.08.2023, 15:54
@Finner1

Das ist aber nicht nur dein Problem. Das kann Jedem geschehen.

Gelästert wird über alles und Jeden.

Im Endeffekt solltest du dich "glücklich" sehen, weil Jeder diese Themen der Lästerei und Verurteilung durchläuft, egal wer er ist.

Wichtig ist es, die Leute von deiner Kompetenz und Integrität zu überzeugen.

Nein ich find es ehrlich gesagt total beschissen! So wirst du ja von vorne rein auf deine Behinderung reduziert und das ist schon extrem diskriminierend. Rede mit deinen Vorgesetzten und mach klar,dass du selber entscheiden möchtet, ob und wann du von deiner Behinderung erzählst.

Finner1
Beitragsersteller

Ich habe keinen Einfluss darauf was andere erzählen, um ihr eigenes Ansehen zu verbessern.

sansarah  16.08.2023, 15:10
@Finner1

Natürlich hast du das. Da spricht man den betreffenden Kollegen unter 4 Augen an und sagt, dass er das gefälligst lassen soll. Ebenso gibt es die Vorgesetzten bis hin zum Betriebsrat und je nach Betriebsgröße sogar einen Diskriminierungsbeauftragten!

Finner1
Beitragsersteller
@sansarah

Und dann sagt er "Ja was denn? Stimmt doch, oder nicht? Musst du ja nicht hinterm Berg halten, auch wenn es dich in ein schlechtes Licht rückt." So ungefähr.

sansarah  16.08.2023, 15:16
@Finner1

Denkst du. Es kann aber auch sein, dass er sich entschuldigt. Und wie gesagt, falls so ein Spruch kommt, geht man ne Stufe höher, zum nächsten Vorgesetzen. Es spielt keine Rolle, ob es stimmt. Es ist deine private Sache ob du es erzählst oder nicht.

Finner1
Beitragsersteller
@sansarah

Es würde mich ja gar nicht stören wenn sich jeder selbst ein Bild von mir machen würde, anstatt anhand solcher Erzählungen zu glauben mich zu kennen. Es wäre mir egal wenn Leute mich dann nicht anschließend meiden würden.

sansarah  16.08.2023, 15:22
@Finner1

Siehst du und deshalb ist das Diskriminierung. Man wird aufgrund einer Aussage in eine bestimmte Schublade gesteckt und darum solltest du dich wehren.

Finner1
Beitragsersteller
@sansarah

Nun das habe ich leider versäumt. Jetzt bin ich im Urlaub und bis ich wieder da bin ist von dem Abend der Betriebsfeier alles vergessen.

Nein, das ist eigentlich eine Frechheit und du solltest dich an den Betriebsrat wenden falls ihr eine habt.