Findet ihr es gibt verdiente Arroganz 🙂?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff Arroganz bedeutet etwas völlig anderes als der Begriff Stolz (z.B. auf eigene Erfolge).

U.a. sind die Definitionen von Arroganz: Selbstgefälligkeit, Anmaßung, Vermessenheit, Hybris usw.

Demnach kannst Du gar nicht arrogant sein. ;-)

Arroganz ist ein Überlegenheitsgefühl und Stolz eine Wertschätzung der eigenen Erfolge, Stolz darf jeder sein Arrogant kann schnell Menschenfeindliche Züge annehmen.

Ich komme aus einer Polizistenfamilie, mein Vater hat auch sehr lange hart gearbeitet immer wieder Beförderungen ausgeschlagen weil er lieber im Außendienst war.

Ich finde es mehr als anmaßend solchen Leuten dann mit Arroganz zu begegnen weil die Ziffer auf deinem Konto höher ist. Leute die über 35 Jahre für das Land geschuftet haben und nicht die Möglichkeiten hatten die du hattest. Sei es Bildung, sei es das Elternhaus oder einfach nur Glück.

Harte Arbeit allein ist kein Garant für Erfolg.

Jeder da draußen arbeitet hart. Das Gegenteil ist eher die Ausnahme als die Regel trotz guter Arbeitnehmerschutzgesetze ist die Arbeitsmoral im Land sehr hoch.

Wenn man auf etwas stolz ist,dann freut man sich an der Sache und es entsteht auch direkt aus der Sache.

Ist man arrogant,dann erhebt man sich über andere und das hat nicht unbedingt was mit der Leistung zu tun,sondern nur damit,dass man besser sein möchte.Man muss darauf hinweisen,das man sich besser fühlt,weil man es vielleicht selber nicht sicher weiss.Das erwächst auf Unsicherheit und fehlendem Selbstbewußtsein.

Als überspitztes Beispiel:man würde ja nicht einem kleinen Kind gegenüber mit seinen hohen Mathekünsten prahlen.

Kurz:Arroganz würde ich als Schwäche werten.Stolz ist etwas anderes.

Mir ists ja egal wenn jemand arrogant ist, ist mir dann halt unsympathisch und ich halte Abstand vor Leuten die sich so geben - da gibts für mich nix einzusehen.

Sei doch wie du möchtest, du wirst immer die dazu passenden Leute anziehen und andere abstoßen. So ist der Lauf der Dinge.

Ja finde ich schon, für dich gelten jetzt die Menschenrechte +1