Findet ihr die Preise zu teuer?

9 Antworten

Ich habe keine Ahnung was eine "einfache Seite" ist und was da alles zugehört. Ist eben ein Unterschied, ob man ein fertiges Theme konfiguriert, es da Abstimmungen gibt, ein Custom Theme designed wird, der Kunde hier und da noch kleine Anpassungen will und das ein hin und her ist.

950 Euro ist nun aber im IT-Bereich nicht viel Geld. Ist wohl ein durchschnittlicher Tagessatz. Solange er damit Kunden findet, passt es doch. Wenn nicht muss man anpassen. Preise runter, ggf. Abläufe optimieren, um schneller zu werden.

Ich habe bei uns vor einigen Jahren die Firmenpräsenz neu gemacht. Wordpress aber eben komplett eigenes Theme. Der Vertriebler, der das begleitet hat musste immer erst Sachen sehen, bevor er sich entscheiden konnte.

Möglichkeit A oder B? Muss ich erst sehen. Ja, das hat sich gut gezogen. Die Seite ist nun nicht so komplex, ein externer hätte trotzdem was fünfstelliges Zahlen müssen, bei dem Zeitaufwand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Allerdings finde ich seine Preise zu hoch, beispielsweise kassiert er im Schnitt über 1200€ Netto,

Ich fange unter 1700€ netto gar nicht erst an....

Dennoch springen auch mal zukünftige Kunden von ihm ab, weil sie eine günstigere Konkurrenz gefunden haben.

Auf diese Kunden verzichte ich gerne, denn sie werden mit ihrer günstigen Alternative auch entsprechende Einschränkungen in Kauf nehmen dürfen. Und wenn der gewählte Anbieter sie dann bei Problemen im Regen stehen lässt, .... Wartung, Anpassung und Modifikation einer fremd erstellten Seite wird auch nicht billig.

Das ist ganz alleine seine Entscheidung. Wenn dir die Preise nicht gefallen, nimmst du eben jemand anderen.

GGPac10
Beitragsersteller

Ich frage nur, ob ihr seine Preise überzogen findet. Meinungsaustausch

Angebot und Nachfrage werden den Preis bestimmen. Wenn er seine Sache gut macht, können die anderen Kunden ruhig abspringen. Die Schnäppchenjäger werden eben meist auch Schnäppchenqualität bekommen.

Deine Meinung ist doch egal, du kannst dir doch jemand günstigeren suchen ;-)

Ich weiß nur, dass man als Unternehmer echt hohe Kosten hier hat - es gibt genug die genau deswegen auswandern. Ergo müssen die Preise dementstprechend sein :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness

Wenn du ihn zu teuer findest, zahl es nicht.

Weder Studium noch eine Ausbildung sagen aus, dass man seine Arbeit gut machen kann, siehe Bill Gates.

GGPac10
Beitragsersteller

Außerdem : Willst du lieber nen Haarschnitt von nem Friseurmeister mit Meisterbrief oder lieber von einem jungen Barber, der sein Handwerk bisschen in der Hintertür in Dubai bei seiner Familie in den Sommerferien gelernt hat ?

GGPac10
Beitragsersteller

Ihr kapiert das nicht. Ich frage Leute, die sich bisschen in dem Bereich auskennen und eine Meinung dazu abgeben, ob so jemand erfahrungsgemäß zu teuer ist oder ob seine Preise ok sind.

SirLucifer97  11.09.2024, 13:47
@GGPac10

"Darüber hinaus gehen seine Preise für eine einfache Seite mit bis zu 5 Unterseiten bei 950€ Netto erst los"

Dann mach es selber und du wirst kläglich daran scheitern und feststellen, dass das halt doch nicht so einfach ist.

Angenommen er bastelt jede Seite individuell passend zu den Anforderungen zusammen ohne vorgefertigte Templates, dann ist das durchaus fair.

GGPac10
Beitragsersteller
@SirLucifer97

Er benutzt aber Templates ! Ändert diese nur minimal von Text um oder baut mal die Container um. Das war‘s !

SirLucifer97  11.09.2024, 13:50
@GGPac10

Der wird vmtl. einen ähnlichen Stundensatz wie irgendein Meister im Handwerk haben.

GGPac10
Beitragsersteller
@SirLucifer97

Er meinte, dass er mindestens 80€/Std verlangen muss

SirLucifer97  11.09.2024, 13:55
@GGPac10

Was als Selbstständiger in dem Bereich völlig legitim ist.

Da fordern Handwerker teilweise deutlich mehr.

SakiVibe  11.09.2024, 14:11
@GGPac10

Das ist günstig..... ich starte erst bei 3.000 Euro :)