Findet ihr die heutigen Jugendlichen auch so langweilig?

6 Antworten

Mich macht es traurig, dass du meinst, jeden verallgemeinern zu müssen.
Kann ja sein, dass die Leute in deinem Umfeld spießig, langweilig und geldgeil sind. Die Leute die ich kenne, sind es definitiv nicht und darüber bin ich auch froh.

Ich treffe mich regelmäßig mit meinen Feunden. Wir gehen raus, unternehmen was und haben Spaß miteinander. Klar ist dabei auch mal ein Handy zu sehen und auch ich poste Bilder von uns auf Insta. Warum auch nicht, schadet ja keinem und solange das kein Dauerzustand ist, finde ich es nicht schlimm.

Dafür, dass du keine Lust hast, zu “rebellieren“ oder was auch immer, können wir hier auch nichts.
Vielleicht geht's dir ja im Leben auch so gut, dass du keinen Grund hast, dich gegen deine Eltern aufzulehnen. Ich streite mich auch nicht oft mit meinen Eltern, gibt hakt keinen Grund dafür. Aber wenn jemand sich meiner Meinung nach gegenüber mir falsch verhält, egal ob Eltern, Lehrer, etc, dann mache ich das deutlich.
Und dazu “verbotene Dinge“ zu tun kriegt man nun wirklich viele Gelegenheiten. Was weiß ich, wrm du die nicht ergreifst. Ich bin auch letztens mit Freunden über einen Schulhofzaun geklettert, haben uns Tische und Stühle mit auf's Dach genommen und da gechillt. Und nächste Woche wird Schule geschwänzt, damit wir in den Movie Park können. Das sind nur ein paar Bsp dafür, dass nicht jeder so langweilig ist, wie du und deine Freunde.

Und zum Abiball. Was spricht dagegen, sich mal hübsch zu machen? Hinterher feiern kann man ja trotzdem noch und Partys gibt es doch sowieso oft genug. Da fand ich es eigentlich ganz schön, dass man mal die Chance hatte sich richtig schick zu machen.

Warum heute viele drauf achten, dass sie viel Geld verdienen? Weil die Leute, die ihre Kindheit früher hatten und ausgelebt haben, heute in der Politik sitzen und immer mehr Steuern verlangen. Generell wird das Leben immer teurer und ich hätte keine Lust, später Hartz4 beantragen und mein Pferd verkaufen zu müssen, nur damit ich vorher meine Träume ausleben konnte. Man kann sich ja trotzdem einen Beruf suchen, bei dem man genug verdient und der einem trdm Spaß macht.

lastunicorn007  24.10.2018, 19:43

So einen Moralapostel/Langweiler haben wir auch. Als ein Kumpel auf die Idee mit der Schule kam hieß es von der Seite aus plötzlich “nee ich fahr lieber nach Hause, mit geht's nicht gut“. Klar, kann mal vorkommen, aber auf Dauer wird es verdächtig😅 Ich bin allerdings jemand, der meistens gute Laune hat und abenteuerlustig ist und dadurch zieht mich diese langweilige Einstellung und dazugehörige schlechte Laune immer ziemlich runter.Denn ich finde, dass das Leben zu kurz ist, um es damit zu verschwenden, sich ständig an Regeln zu halten. Deshalb halte ich mich lieber an diejenigen, mit denen ich mich mehr identifizieren kann. Und dadurch lerne ich oft neue Leute kennen, die genauso verrückt drauf sind. Hast du denn niemanden unter deinen Leuten, der so tickt wie du?

Hanna1594
Beitragsersteller
@lastunicorn007

Ich habe ein paar die auch so in die Richtung Dinge tun also zum Beispiel abends noch ins Freibad und danach treffen und so aber von meinen Freunden hat noch keiner illegale Dinge gemacht und so. Und die die etwas mehr machen also lange wegbleiben zum Beispiel haben eine Clique oder beste Freunde mit denen sie das machen und nicht mit mir. Irgendwie komme ich immer an Leute die total brav sind, viel Zeit für sich brauchen, viel für die Schule tun und ihre Freizeit lieber alleine verbringen. Ich habe halt auch keine Clique, sondern 2 beste Freundinnen die aber beide sehr brav sind und sich auch eher selten treffen wollen und sonst sind meine Freundinnen über verschiedene Clique verteilt. Ich habe Angst dass ich im Studium wieder nur so Freunde haben werde weil ich in meiner Freizeit lieber Sachen machen würde die du beschrieben hast. Ich bin nur einmal jung und es gefällt mir nicht diese Zeit so zu verschwenden😞

Hanna1594
Beitragsersteller
@lastunicorn007

Ach ja und dieses Jahr fahre ich alleine mit 3 Freundinnen ohne Eltern und v. A. ohne Jugendorganisation oder Betreuer für eine halbe Woche nach Österreich Skifahren. Das ist immerhin schon etwas, aber für mich eben nicht genug

Hanna1594
Beitragsersteller

Okay, dann liegt das wahrscheinlich wirklich an meinem Umfeld. Wenn ich bei meinen Freunden vorschlagen würde nachts über den Schulzaun zu klettern oder die Schule zu schwänzen würden sie mich für verrückt erklären und erst recht nicht mitmachen. Sogar wenn wir zusammen in die Stadt gehen und ich zum Beispiel um 6 Uhr wenn wir zurückkommen frage ob wir noch was an dem Abend machen wollen heißt es sie sind so müde und es ist schon spät, sie müssen etwas für die Schule tun u.s.w. Ich hätte auch gerne solche Freunde wie deine Freunde und du aber man kann sich nicht mal eben neue Freunde suchen. Ich habe aber vor nach dem Abi zum Studieren in eine andere Stadt zu ziehen, vielleicht hab ich da mehr Glück

Du musst von deinen Erfahrungen nicht auf die Allgemeinheit schließen.

Punkt 1 ist ja wohl absolut nur deine subjektive Empfindung. Ich bin nicht viel älter als du und bei uns kann das Handy weggelegt werden, auch wenn es natürlich Kandidaten gibt, die viel vor dem Smartphone hängen. Verallgemeinern kannst du das aber nicht.

2. Heutzutage protestieren (wohl auch viele Studenten, aber andere Gruppen auch) immer noch viel. Guck dir mal das aktuelle Beispiel vom Hambacher Forst an, oder auch viel im Bezug auf die AfD (ohne hier politische Stellung beziehen zu wollen) du findest du viele junge Leute. Es gab auch in den 70ern Leute die sich für ihre Interessen eingesetzt haben, aber genau so auch junge Leute die das nicht taten. Das hat nichts mit der Generation zutun.

3. Sowas liegt an der Generation, dafür können die nichts. Generationsforscher behaupten oft, Jugendliche sehen sich momentan eher nach Sicherheit anstatt Abenteuer, weil sie die Generation waren, die viele terroristische Anschläge und die Wirtschaftskrise mitbekommen haben. Jede Generation hat ihre Eigenschaften die aufgrund der herrschenden Situation entstehen. Guck dir mal einen Beitrag zur Generationsforschung von Hurrelmann an, der erklärt das super.

4. Solche Anlässe waren bei wichtigen Ereignissen wie einen bestandenen Schulabschluss schon immer Gang und gebe.

5. Siehe 3., außerdem gibt es heute noch „Querulanten“, das ist mal wieder absolut deine subjektive Wahrnehmung, die man nicht auf alle beziehen kann.

6. Man kann nicht mehr viel sagen als dass dies ebenfalls deine subjektive Wahrnehmung ist, die sich aber längst nicht auf alle übertragen lässt! Manche Jugendliche gehen viel raus, gehen Hobbies nach... manche eben nicht. Sowas wird es immer geben!

In meiner Jugendzeit (mitte bis Ende der 1980er Jahre), gab es solche, die gegen alles rebelliert haben, aber auch solche, die komplett das Gegenteil waren, und solche, die irgendwo dazwischen waren, also einerseits ihr eigenes Ding gemacht haben, aber trotzdem Respekt vor der älteren Generation hatten und deren Lebenserfahrung anerkannt haben. Ich denke, heute ist das bei den Jugendlichen nicht viel anders. Nur hat sich durch das digitale Zeitalter die Art und Weise der Kommunikation und des sozialen Zusammenlebens in der Tat geändert. Aber heutzutage hat fast jeder so ein Smartphone in der Tasche und das Bedürfnis ständig online und erreichbar zu sein. Auch bei den älteren Erwachsenen ist das so, die so wie ich ohne diesen ganzen modernen Krempel aufgewachsen sind. Ich gehöre da zu wenigen, die kein Smartphone besitzen. Ich habe ein normales Handy zum Telefonieren und mehr brauche ich unterwegs nicht.

Ich mag auch lieber den persönlichen Kontakt mit Menschen ohne diese digitale Kommunikation. Aber ist eine Entwicklung, die nicht mehr aufzuhalten ist. Meine größte Angst ist, dass sich die Menschheit von diesen Dingen abhängig gemacht hat und ihr das eines Tages zum Verhängnis werden könnte.

Zu Punkt 4:Wie möchtest du bitte frei leben unf Spaß haben (z.b. Reisen) wenn du kein Geld hast?Versuch du doch mal bitte ohne Geld "frei zu sein"

Hallo,

Du hast sicher recht, die Jugend von heute ist äusserst angepasst und kapitalorientiert.

Es gibt aber auch Ausnahmen, auch hier bei GuteFrage machen sich junge Leute wertvolle Gedanken.

Aber schon zu meiner Zeit(ich bin in den wilden 90ern herangereift, voll im Techno-Rausch) gab es mehrheitlich eine sehr bürgerliche Jugend, die Raver waren doch die Ausnahme.

Ich denke mal, es kommt eine Jugend, die zu Recht rebellieren wird gegen die Alten, die ihnen einen kaputten Planeten überlassen.

Gruß

Iwie