Findet ihr den Namen Andromache von der Schreibweise und Aussprache kompliziert?
Unabhängig davon, ob ihr ihn nun ein absolutes No-Go oder der schönste Name auf Erden findet.
3 Antworten
Ich finde den Namen nicht kompliziert (wobei ich allerdings auch etwas Griechisch spreche), er ist halt ungewöhnlich und wirkt antiquiiert.
Ja, finde ich schon. Bis gerade eben war mir gar nicht bewusst, dass es ein Name ist. Wie er ausgesprochen wird, weiß ich auch nicht.
Spannend, ich hab den Namen dann noch gegoogelt. Andromache (altgriechisch Ἀνδρομάχη Andromáchē, deutsch ‚die wie ein Mann Kämpfende‘). Wie kommst Du auf die Frage? Kennst Du jemanden, der so heisst?
Ich überlege, ihn in einer Geschichte zu verwenden.
Hallo
Eigentlich nein, aber ich weiss auch nicht, wie der ausgesprochen wird.
Ist das ein Jungennamen? Andro = männlich
LG
Nein ein Mädchenname und es wird so ausgesprochen wie man es schreibt.
Das man ihn ausspricht wie er geschrieben wird, hätte ich gedacht.
Die Frage nach männlich oder weiblich habe ich mir jedoch auch gestellt.
Ich habe dabei die Assoziation: "androgyn".
also Andromache wie in "machen"?
Hm entspricht keineswegs meinem Geschmack, aber nein, ist nicht komplitziert.
Aber man kennt den Namen halt nicht, und will ihn richtig schreiben, deshalb fragt man zur Sicherheit nochmals nach
Mein Geschmack? Da hättest du Recht
Aber die Schreibweise? Hm, ich denke nicht. Ich weiss, wie man Laura, Alexandra, Olivia, Elisabeth oder Heidi schreibt
Hm das mag sein. Tja, dann soll es an der Schreibweise nicht scheitern.
Er wird ausgesprochen, wie man ihn schreibt. Nicht jeder der Name, den man nicht kennt, ist gleich Gwrhyr Gwalstawd Ieithoedd ;-)