Findet ihr dass sich Anime negativ auf die Jugend auswirkt?

15 Antworten

Natürlich gibt es auch in diesem Bereich Animes, die sich mit dem Thema auseinandersetzen und welche, die nichts damit zu tun haben. Man sollte sich erstmal über den Anime informieren, bevor man ihn guckt oder jüngeren Kindern zeigt.

deine Meinung erinnert mich auch an das „Anime ist nur für Kinder“ Thema. Das stimmt natürlich nicht.

manche Jugendliche sind einfach nicht reif genug, um solche Themen zu gucken und man sollte bei ihnen noch ein bisschen warten, bis sie weit genug sind.

Gute Animes, die sehr fröhlich sind, wären zum Beispiel Haikyu!!, Skip and Loafer und Pokemon. Die vermitteln auch gute Werte und können von einem jüngeren Publikum angesehen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Gucke noch nicht lange, kenn mich bei ein paar aber sehr aus
Von Experten KleeneFreche, UserMod Light und Mufinss bestätigt

Nein, das empfinde ich nicht so außerhalb von Animes also Serien und Filme gibt's dieses Thema auch, also es schürt nicht besonders.

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

Man kann Anime nicht verallgemeinern. Viele Animes vermitteln positive Werte. Es gibt sicherlich Inhalte im Anime-Bereich, die das was du beschreibst fördern. Das gibt es aber auch außerhalb von Anime und daher sehe ich keinen direkten Zusammenhang.

IUNKONFORMI
Fragesteller

Man kann theoretisch schon gewisse Hauptthemen von Anime oder von was auch immer verallgemeinern. Kernthemen sind in Anime schon immer vorhanden (gewesen).

sagacious  20.04.2024, 11:49
@IUNKONFORMI

Von was sprichst du genau? Ich finde nicht, dass man mit einem Stil die Inhalte verallgemeinern kann. Der Begriff "Anime" sagt nichts über den Inhalt aus. Damit meint man primär den animierten Stil aus dem eher asiatischen Raum.

Ein Anime mit einer Altersangabe von 18+ kann genauso verstörend sein wie Inhalte mit echten Schauspielern die als 18+ klassifiziert werden. Es gibt zu viele positive Inhalte bei Animes um nun verallgemeinert sagen zu können, dass die Inhalte problematisch wären.

IUNKONFORMI
Fragesteller
@sagacious

Kernthemen wie zB bei einer Copserie mit Verbrechen,Waffen und Straftaten.

Wobei es bei Anime geht ist wohl für Kenner auch ein Leichtes dort die Kernhandlungsthemen darzulegen.

Liegt daran dass es ein Genre ist, mMn. und ist deshalb leicht zu klassifizieren.

sagacious  20.04.2024, 11:53
@IUNKONFORMI
Liegt daran dass es ein Genre ist

Dann stellst du aber den Stil mit dem Inhalt gleich und das ist eine falsche Annahme.

Wobei es bei Anime geht ist wohl für Kenner auch ein Leichtes dort die Kernhandlungsthemen darzulegen.

Es gibt so viele verschiedene Animes, dass man die Kernthemen nicht verallgemeinern kann.

Vitanex  20.04.2024, 12:01
@IUNKONFORMI
Liegt daran dass es ein Genre ist, mMn. und ist deshalb leicht zu klassifizieren.

Das ist wie zu sagen dass Realfilme ein Genre sind 🤡

IUNKONFORMI
Fragesteller
@Vitanex

Nein. Anime sind ein Genre im Zeichentrickfilmbereich.

sagacious  20.04.2024, 12:03
@IUNKONFORMI

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anime

Animes sind Zeichentrickfilme/serien primär aus Japan. Oft werden auch nicht-japanische Produktionen so bezeichnet, wenn der Stil ähnlich ist. Sie sind kein Genre von Zeichentrick-Produktionen.

Es gibt viele Anime-Genres, aber Anime selbst ist kein Genre.

Vitanex  20.04.2024, 12:03
@IUNKONFORMI

Nein sorry, totaler Quatsch. Das einzige das alle Animes gemeinsam haben ist das sie gezeichnet sind.

Man merkt dass du nicht wirklich weißt wovon du sprichst.

Takumi2007  20.04.2024, 15:04
@Vitanex

Nicht alle Anime sind gezeichnet. Neuere Produktionen sind oft reine CGI Animationen, die nur durch die Verwendung von Shadern aussehen als seien sie gezeichnet. Ansonsten hast du Recht. Man muss sich nur vor Augen führen, dass das Wort nichts weiter als eine Abkürzung für Animation ist und in Japan selbst jegliche Zeichentrickfilme so bezeichnet werden. Einen Unterschied macht man nur im Rest der Welt.

Vitanex  20.04.2024, 15:10
@Takumi2007

Also reine CGI Animes hab ich nur Land of the Lustrous gesehen, das sieht man auch und ich fand den tatsächlich gut gemacht.

Welche Animes sind denn noch rein CGI? Vielleicht habe ich ja mehr gesehen ohne es zu merken.

Takumi2007  20.04.2024, 15:19
@Vitanex

Teilweise ist die Fate Reihe ein Kandidat dafür. Harlock, Ajin, Knights of Sidonia und Beastars fallen mir sonst noch ein.

Das Gegenteil ist der Fall. In animes werden in der Regel gute Werte vermittelt.

IUNKONFORMI
Fragesteller

Kann ich so nicht unterschreiben...

Anime haben, wie alle anderen Unterhaltungsmedien auch, eine Altersfreigabe. Natürlich kann es verstörend sein als 12-jähriges Kind etwas anzuschauen, was für Erwachsene gedacht ist. Das ist aber kein spezielles Problem dieses Mediums.