Findet ihr, dass der Film ,,Schneewittchen und die sieben Zwerge'' rassistisch ist, wenn ja warum?

10 Antworten

Etwas jaes gibt Anspielung auf Kinderarbeit und auch welche Aussehen schön ist aber das war aber schon im echten Original soaber diese Filme zeigen auch wie es lange Zeit wirklich war. Es stimmt daß Frauen sich unterzuorden und den Mund zu halten hatten. Sie galten lange weniger Wertvoll als Männer. In viele Disneyfilmen wird wenn auch in etwas verharmloster Form gezeigt wie es früher wirklich war. Es wird in den Filmen auch angedeutet daß man nicht aus Liebe heiraten sollte sonden um Königreiche, Clans, Stämme usw zu vereinen. Frauen hatten lange Zeit wirklich keine Chance und mussten das tun was die Männer wollten sie durften icht mal Berufe ausüben und auch sonst nicht viel. Im Mittelalter galt eine Frau als heiratsfähig sobald sie Kinder zeugen konnte ihre Periode hatte das war oft schon mit 11 oder 12 Jahren da wurde nicht gefragt ob sie wollte die musste einfach. Es gibt in einigen Filmen auch Anspielungen auf die Sklaverei der schwarzen Bevölkerung das war natürlich schlimm aber es war leider eine Tatsache. Vieles ist nicht mehr zeitgemäß ja aber man kann auch nicht so tun als hätte es all diese Dinge nie gegeben.

emma4834
Beitragsersteller

Wie werden die weißen Figuren in dem Film dargestellt? Gibt es etwas was typisch weiß ist?

Buckykater  25.02.2021, 18:49
@emma4834

In Dumbo wird auf Sklavenarbeit hingewiesen. Und auch bei Küss den Frosch leben die Weißen in einen Luxusviertel und die schwarze angestellte in einen Armenviertel von New Orleans aber das war zu der Zeit auch so. Es gibt auch Anspielungen auf fernöstliche Kulturen die in eingen Filmen als schon schlecht bezeichnet zb wird es bei Alladin erwähnt oder die Siam Katzen bei Susi und Strolch sind böse. Auch wenn das natürlich nicht stimmt war es leider die gänige Ansicht in unsere Kultur auch daß weiße etwas besseres als andere sind was natürlich Unsinn ist.

Nein, finde ich nicht.

Rassistisch sind eher Rotkäppchen und Dornröschen.

rumpelstilzchen ist eine antisemitische geschichte aber schneetwittchen wäre mir nichts bekannt.

Was soll daran rassistisch sein? Ich finde es eher gruselig..... eine Frau findet mitten im Wald eine Hütte, wo 7 kleinwüchsige Männer leben und sie ohne weiteres aufnehmen.

Nein, das ist er nicht.

Und es gibt auch keine "weißen Stereotype". Die Hollywood-Filme wurden früher fast nur von Weißen gamacht, daher kamen auch nur Weiße drin vor. (Und da Schneewitchen in Deutschland so zwischen 1600 und 1850 spielt ist das auch richtig so - da gab es keinen dunkelhäutigen Menschen in Deutschland, bzw. nur sehr sehr wenige.) Wenn Schwarze gezeigt wurden wurden sie oft als dumm dargestellt oder als Diener der Weißen. Das wird heute von Schwarzen als rassistische Stereotype gesehen. Weiße wurden differenzierter gezeigt. Sie waren die Guten, die Bösen, die Klugen und die Dummen. Also es war nicht so, dass man Weiße nur in bestimmten Rollen sah - sie hatten alle Rollen.

Daher gibt es in alten Hollywoodfilmen keine "weißen Stereotype". Höchstens in Filmen aus anderen Ländern, wo die Mehrheitsgesellschaft nicht weiß ist (Beispiele dafür habe ich aber nicht - so viele Filme kenne ich aus diesen Ländern nicht, in denen Weiße vorkommen.). Und wie man da die Weißen sieht ist auch unterschiedlich, je nachdem wie die Vorstellung der Weißen in dem Land ist.

Sowohl in Hollywood als auch anderen Ländern gibt es aber deutsche Stereotype, die man auch als rassistisch sehen kann. Deutsche werden oft als laut, dominant mit einem militärischen Tonfall dargestellt. In den Hollywoodfilmen waren jahrzehntelang die Deutschen, bzw. die deutschen Nazis die Bösewichte. In Schneewittchen ist das aber nicht so.

Woher ich das weiß:Hobby