Findet ihr das Wort "Putzfrau" verwerflich?

6 Antworten

An sich ist das nicht verwerflich. Putzfrau ist ja kein Schimpfwort. Für mich ist das neutral.

Vermutlich sind bei den Putzfrauen die männlichen Reinigungskräfte mitgemeint (wenn wahrscheinlich nicht mitgedacht). 😉

Da ist Putze ja eindeutig abwertender. Vermutlich wird sich immer noch Kandidaten finden, die das abwertend benutzen.

Grundsätzlich wäre ein genereller Respekt vor anderen Berufen angebracht. Man braucht sie alle und auch die Reinigungskraft ist eigentlich in jedem Betrieb unabdingbar und wichtig.

Es gibt doch auch das Wort Putzmann und es wird auch benutzt. Neutral könnte man einfach Haushaltshilfe sagen.

MrVein
Beitragsersteller

Das meinte ich ja. Man kann doch neutral sein.

ZiegemitBock  09.01.2020, 13:40
@MrVein

In meinem Umfeld wird meistens Haushaltshilfe oder Reinigungskraft gesagt. Und wenn es sich um einen bestimmten Menschen handelt, dann nennt man ihn mit Namen.

Nein, das finde ich nicht. Es gibt ja auch Putzmänner.

MrVein
Beitragsersteller

Ja, klar. Ich meinte nur, dass man das ein bisschen neutralisieren könnte. Frauen werden von vielen noch als Putzmaschienen angesehen.

Absolut nicht, das ist der normale Begriff, ob man die nun Putzfrau oder Reinigungsdame nennt, der Job bleibt gleich langweilig.

Was ich hingegen verachtenswert finde, ist wenn jemand zB auf eine Putzfrau oder eine andere Person die einen minderwertigen Job ausübt herabschaut und sich für was besseres hält.

Ich hasse Leute die sich toller und besser fühlen nur weil sie keinen so schlimmen Job ausüben müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Ich empfinde das Wort Putzfrau als völlig normal und harmlos.
  • Diese Tendenz, hinter jedem normalen Wort irgendeinen Angriff zu sehen, ist ganz schrecklich und ein übler Auswuchs der sogenannten politischen Korrektheit.