Findet ihr das toxisch und verrückt?

4 Antworten

Ich gehe davon aus, dass viele Kinder nicht die Elternliebe bekommen, die sie eigentlich bekommen müssten. Daraus folgt, dass viele Teenagermädchen (weiß nicht bei Jugns!) nach Liebe hungern. Und dann gehen sie davon aus, dass ein Freund sich nur um sie drehen sollte. Und wenn er es nicht tut, dann leiden diese Mädchen. Es ist also einfach ein Besitzanspruch. Ich sehe das genauso wie Du. Diese Mädchen sind bedauernswert - und da sich so viele von ihnen im Internet tummeln, hatte es den Anschein gemacht, als wenn alle so denken - nur Du nicht.

mina24876
Beitragsersteller

Versteh ich. Hab sowas auch in den Kommentaren gelesen. Danke für die Antwort!

Lass uns das ganze aus einer psychoanalytischen Sichtweise betrachten. Achtung! Es geht nicht darum zu pathologisieren sondern nur das Verhalten zu analysieren. Das heißt nur weil bestimmte Verhaltensweisen narzisstisch motiviert sind, bedeutet es nicht, dass die Person auch Narzisst ist. Die menschliche Psyche ist nicht in Schwarz und Weiß zu betrachten!

Dann kam ein Video wo ein Mädchen gesagt hat, dass es sich nicht gut anfühlt, wenn sie realisiert, dass sie nicht die einzige Person ist mit der ihr Freund spricht und dass er Freunde hat.

Verlustangst führt zum vulnerablen Narzissmus.

Sie hat auch gesagt dass sie es traurig findet dass ihre welt sich um ihn dreht, aber seine nicht um sie.

kindlicher Solipsismus. Die Welt hat sich um sie zu drehen, sie ist der Nabel der Welt + narzisstische Kränkung, dass seine Welt sich nicht ausschließlich um sie dreht, verletzt ihr Selbstbild.

Außerdem hat sie erwäht dass es sie so krass stört, wenn sie an ein Mädchen denk (in bezug auf Eifersucht), dass sie wünscht dass das Mädchen t0t wär, auch wenn dass Mädchen nichts getan hat.

klassische Eifersucht gemischt mit einer Projektion der eigenen Unsicherheiten auf ein unschuldiges Mädchen. Zudem haben wir eine Aggressionsverschiebung Der Wunsch, das Mädchen tot zu sehen, zeigt eine Verschiebung ihrer Aggression, die eigentlich auf ihre eigene Unsicherheit oder den Partner abzielt. Möglicherweise eine weitere narzisstische Verletzung. Der Gedanke, dass der Freund sich für eine andere interessieren könnte, verletzt möglicherweise ihr Selbstwertgefühl.

Das Gefühl von Kontrollverlust ist ebenfalls ein Faktor. Eifersucht entsteht oft aus dem Gefühl, die Kontrolle über eine Beziehung zu verlieren. Die Reaktive Aggression könnte eine Reaktion auf die gefühlte Bedrohung sein den Platz in der Beziehung zu verlieren.

Ich war ehrlich gesagt schockiert. Ich würde mich auch als eine eifersüchtige Person bezeichnen (also nicht übertreiben), aber bei solchen Aussagen wird mir schlecht.

Scheinbar hast du hier einen Schattenanteil in deiner Persönlichkeit. Das Schockiert sein ist eine Abwehrreaktion auf das unmoralische Verhalten der Tiktokerin. eigene ähnliche Gefühle werden auf diese Weise verdrängt oder verleugnet. Es findet eine unbewusste Identifikation statt, denn obwohl du dich selbst als eifersüchtig beschreibst, grenzt du dich von der extremen Eifersucht ab, um dein eigenes Verhalten zu normalisieren.

Das moralische "Über-Ich" aus dem Instanzenmodell nach Sigmund Freud könnte aktiviert worden sein, das solche aggressiven Gedanken verurteilt.

Das Gefühl von Übelkeit könnte darauf hindeuten, dass du im Extremverhalten der anderen Person eigene ungelösten Ängste und Unsicherheiten widergespiegelt siehst.

Diese Erkenntnis wäre die perfekte Vorlage für eine Schattenintegration. Traust du dich deinem Schatten gegenüber zu stellen?

Habe kommentiert dass das toxisch und verrückt ist, und garnichts mit Liebe sondern mit Besessenheit zu tun hat.

Eine Klare Reaktion des moralischen "Über-Ichs" die diese Gedanken und das Verhalten verurteilt. SIE ist toxisch, sie ist schlecht, sie ist böse. Auf diese Weise kannst du dich selbst im "moralischen Recht" fühlen, was Distanz schafft.

Zudem haben wir eine weitere Projektion. Indem du die Situation als „Besessenheit“ bezeichnest, projizierst du möglicherweise deine eigenen unbewussten Kontroll- und Besitzansprüche in Beziehungen auf die andere Person.

Das Verurteilen als „toxisch“ dient dazu, sich selbst weiterhin als vernünftig und im moralischen Recht zu fühlen, während der eigene Schatten verdrängt bleibt.

ACHTUNG! Das ist kein Angriff gegen dich als Person. Ich bin in meiner Analyse völlig Wertfrei! Die Schattenintegration ist nicht umsonst einer der schwersten Gebiete in der Psychologie. Die Reaktionen auf die Schatten sind teilweise sehr heftig.

Nicht jeder schafft es die Schattenanteile anzunehmen und zu integrieren. Das ist kognitiv sehr anstrengend.

Alle anderen Kommentar haben ihr zugestimmt und gesagt dass sie sich auch so fühlen, und dass sie jetzt beruhigt sein können, sie dachten sie wären verrückt oder so.
da drauf hab ich überall geantwortet, dass es verrückt ist.

Wow! Also aus psychoanalytischer Sicht ist das wirklich spannend! Wir sehen hier sehr interessante Aspekte des kollektiven Unbewussten. Ich habe das selbst noch nie aus diesem Blickwinkel betrachtet! Hammer! 😂

Also wir haben hier eine kollektive Schattenakzeptanz. Die Zustimmung der anderen zeigt, dass viele Menschen ähnliche Schatten in sich tragen – Eifersucht, Kontrollbedürfnisse, und Besessenheit. Sie fühlen sich durch den Kommentar der anderen Person entlastet, da sie merken, dass sie nicht „allein“ sind.

Das aber dieser Druck oder die fehlende Akzeptanz überhaupt existierte zeigt eine Spannung im Kollektiven Moralismus. Insbesondere durch den Egalitärismus und dem Sozialkonstruktivismus, werden diese Schattenanteile als negativ markiert, was zu ihrer Verdrängung und Verteuflung führte. Diese Idologien fördern oft das Bild von emotionaler Gleichheit und Rationalität in Beziehungen, während tiefere Instinkte wie Besitzansprüche und Eifersucht als "toxisch" gelten. Die Menschen fühlen durch die dadurch entstandene Norm Schuld und Scharm. Die toxische Scharmbehaftung die als Instrument zur Sozialnormierung genutzt wird.

Deine Antwort „dass es verrückt ist“ repräsentiert hier wieder eine Über-Ich-Reaktion, die auf die gesellschaftliche Moral und Norm zurückgreift, um den kollektiven Schatten zu verurteilen.

Diese Situation verdeutlicht, wie stark gesellschaftlicher Druck und moralische Normen den inneren Schatten verteufeln und wie dieser Druck kollektiv wirkt. Viele unterdrücken diese Anteile, weil sie gesellschaftlich nicht akzeptiert sind, und suchen Bestätigung, um diese verdrängten Anteile zu rechtfertigen.

Die Creatorin dieses Tiktoks antwortete mir mehrmals, nenmte mich nervig und meinte dass ich ja mehr probleme mit mir selber habe wie mit all den Kommentaren.

Im Grunde hat die Creatorin recht. auch wenn es beschissen ausgedrückt war aber vermutlich ging es ihr weniger darum dir zu helfen als einfach sich selbst vor deinen moralischen Angriffen zu schützen. Das war eine narzisstische Abwehrreaktion.

Dien Versuch der moralischen Normierung könnte bei ihr die narzisstische Abwehr provoziert haben, da sie scheinbar selber noch ein Problem damit hat den Schatten zu integrieren. Das macht auch Sinn, denn sonst hätte sie vermutlich das Tiktok nicht gemacht.

Ich bin stolz auf mich und auf meine Beziehung, so wie mein Freund, also antworte ich auch darauf (hatte Langeweile) und ich erklärte ihr das Gegenteil.
  • Überkompensation, um innerlich vorhandene Unsicherheiten zu überspielen.
  • Regulierung des eigenen Selbstwertes durch das Hervorheben von Stolz auf die Partnerschaft.
  • Narzisstische Bestätigung durch die Erwähnung, dass auch der Freund stolz ist.
  • Defensive Haltung, durch die Betonung auf langweile, das zeigt, dass du die Kritik nicht ernst nehmen möchtest, was auf eine weitere Abwehrreaktion zielt um das psychologische Gleichgewicht aufrecht zu erhalten.
  • Das Bedürfnis, trotz "Langeweile" auf die Kommentare zu antworten deutet auf eine passive Aggression hin. Es soll den Eindruck vermitteln, da drüber zu stehen.
Haltet ihr dass alles nicht für komisch? Oder verrückt? Eure Meinung?

Schattenanteile sind nicht umsonst unliebsame Persönlichkeitsanteile, da die Anteile Verhaltensweisen mitbringen, die schnell zur sozialen Ausgrenzung führen. Die einfachste aber auch gleichzeitig psychologisch schädlichste Reaktion darauf ist die Abspaltung dieser Anteile.

Das ist der Grund, warum so viele Menschen nicht mit sich alleine sein können.

Klingt krank. Finde Eifersucht grundsätzlich bescheuert.

mina24876
Beitragsersteller

Klingt absolut gestört

Sie scheint sehr stark psychisch krank zu sein.

Ich hoffe, ihr Freund schafft es heil aus der Beziehung raus.

mina24876
Beitragsersteller

Das problem ist, dass es nicht nur sie ist. Mehr als 1600 Leute haben ihr in den Kommentaren zugestimmt. Das fand ich bedenklich