Findet ihr das in Ordnung?
Hallo ich 25J Arbeite in der Pflege im Nachtdienst und soll im nächsten Monat nach 7 Nächten nach einem freien tag wieder in den Frühdienst einsteigen.
Nach dem Frühdienst habe ich 2 Tage Frei und steige dann mit wieder 7 Nächten ein und habe dann aber 2 Tage frei folgend auf 2 Frühdienste. Ich war jetzt seit einem Jahr nicht mehr im Frühdienst und ich brauch auch meine Zeit bis ich in meinen Rhythmus reinkomme. Auch wenn es erlaubt ist finde ich es unmenschlich. Ich habe keinen Nachtvertrag und werde auch wahrscheinlich keinen bekommen aber ohne mit mir zu sprechen mich in den Frühdienst einzuteilen find ich auch nicht in Ordnung.
5 Antworten
Klar warum nicht? Du sagst doch selbst, das du keinen "Nacht"-Vertrag hast. Also warum solltest du dann nicht auch Frühschicht machen müssen?
Zumal wenn man mit allen Mitarbeitern erst sprechen müsste, ob die Schichteinteilung so genehm ist, was glaubst du wäre das dann für ein Chaos?!
Du wirst so eingeteilt wie du gebraucht wirst. Und ein besonderes Recht auf Nachtdienst hast du ja nicht.
Es stellt sich ja auch die Frage, wie lange du schon Nachtdienst am Stück machst? ne Woche? 2 Wochen?
Wenn es dir generell missfällt tagsüber zu arbeiten, solltest du das mit deinen Vorgesetzten klären, ob es nicht möglich ist nur noch nachts zu arbeiten.
Tja, du hast nun mal einen Vertrag, der auch Frühschichten zulässt. Da muss man dann mit klar kommen, es geht vielen immSchichtdienst so. Im übrigen herrscht im Pflegedienst überall Personalmangel. Bewirb dich also einmal mal. Vielleicht findet sich ein Arbeitgeber, der dir da bessere Konditionen anbieten kann. Viele wollen ja lieber Frühschichten, da sind manche froh, auch Arbeitnehmer zu finden, die nur spät/nachts arbeiten wollen.
Soweit ich weiß ist in dem Job Schichtdienst doch normal oder? Als ich damals in der Gastro gearbeitet habe hatte ich auch mal sowas im wechsel ist Übels anstrengend. Eine der Gründe warum ich da weg bin. Für mich ist das nichts. Aber es gibt Leute die das abkönnen 🤷🏾♀️
Also wer hier schreibt, dass das in Ordnung ist, ist ein Teil des Problems der Pflege ... wie kann es in Ordnung sein, nach 7 Nächten einen Tag frei wieder in den Frühdienst zu müssen ... Personalmangel hin oder her, nein das geht gar nicht und es ist an der Zeit das nicht jeder in der Pflege immer zu Allem ja und Amen sagt... Personalmangel ist das Problem vom Chef und nicht vom Personal!
Das ist schon hart, härter wäre wenn du auch noch unterbezahlt bist.