Findet ihr das in einer WG auch nicht in Ordnung?

6 Antworten

Nein, du übertreibst nicht, das ist eine Frechheit.

In Wirklichkeit habe ich das einfach in mein Zimmer gestellt.

Richtig, sonst merken die das ja nicht...

Du bist aber auch zu nett bisher gewesen und hast immer alles finanziert, da haben sich deine Mitbewohner dran gewöhnt. Euch fehlt die in einer Wg selbstverständliche Organisation des Haushalts.

Schlage ab sofort einen Plan vor- jeder kauft abwechselnd die Spülmittel und Tabs. Und lasse dich nicht beirren. Die wollen dich nur ausnutzen. Und wenn die dran sind und kein Recyclingpapier kaufen, wird die Welt auch nicht untergehen, so lange du da wohnst. Hauptsache du bleibst nicht auf allem sitzen.

Waschmittel würde ich der gerechtigkeitshalber auch individuell einkaufen.

Alternativ, wenn die das schon nicht auf die Kette kriegen (was bei deinem Bericht zu befürchten ist), ihr habt für diese Reinigungsmittel eine gemeinsame Kasse und du besorgst die Sachen.

Sprich es an! ;-)

Ihr müsst Euch gemeinsam überlegen, wie Ihr das künftig regeln wollt. Einer kauft Waschmittel, Tabs für die Spülmaschine und was sonst noch von allen verbraucht wird. Dann werden die kosten geteilt, so dass sich jeder bedienen kann.

WG647
Beitragsersteller

Hm ja ich bin da vielleicht etwas schwirig. Da ich meist recycling Klopapier kaufe oder eben Waschmittel das weniger umweltschädlich ist. Das würden die nie kaufen, ich mein die kaufen ja jetzt gar nicht.

Also eigentlich finde ich es gut wenn jeder sein Ding macht. Spülmaschinentabs reichen bei uns länger. (Machen die nur alles 2 Tage an, weil die anderen beiden kaum kochen)

Ich glaube das nun noch zusätzlich was dazu gekommen ist was ich bezahle nervt mich. :DD Nur die waren nun total verwundert als ich das gesagt habe und haben mich dastehen lassen als sei ich übergeschnappt.

Allexandra0809  03.02.2019, 17:03
@WG647

Dann mach es doch einfach so, dass Du Dein Waschmittel kaufst und die anderen müssen ihr eigenes kaufen. Du kannst ja Deins immer mit in Dein Zimmer nehmen, wenn es die anderen nicht benützen sollen. Sonst müssen sie ihren Anteil daran zahlen.

WG647
Beitragsersteller
@Allexandra0809

JA genau das wollte ich nun auch machen, aber heute standen die auf einmal mit leeren Händen da. :D Wieso ich das denn alles aufgebraucht hätte und wo die leere Verpackung sei... kay war vielleicht nicht die schlauste notlüge in dem Moment zu sagen ist leer.

Aber das zeigt mir wirklich das ich so schnell wie möglich eine WG verlassen sollte. :P

Allexandra0809  03.02.2019, 17:08
@WG647

Du musst deswegen nicht gleich ausziehen. Es müssen nur klare Regeln aufgestellt werden, an die sich natürlich alle halten müssen.

Ihr könnt ja gemeinsam das Waschpulver benützen, aber dann müssen die anderen auch bezahlen.

WG647
Beitragsersteller
@Allexandra0809

Hm ich glaub ich bin derjenige den in der WG immer alle gerne ausnutzen. ICh weiß nicht ob die das nciht gelernt haben oder ob meine Eltern besonders streng bei der Erziehung waren. Aber ich trenne z.B. penibel Lappen mit denen ich sauber mache. Generell bin ich der einzige der wirklich sauber macht. Alle zwei drei Wochen saugt mal einer von beiden. Ich mache die Küche eigentlich täglich sauber, weil ich das so gewohnt bin wischen tue ich eigentlich auch nur; das heißt alle Reinigungsmittel stammen von mir. Das Waschmittel ist im Prinzip nur der Tropfen auf den heißen Stein.

Deshalb wollen meine Freundin und ich (vielleicht etwas überstürzt) auch zusammenziehen. Da stört es mich nicht das ich alles mache. :D

Na ja und wenn ich denen sagen würde ich möchte gerne nachhaltig leben, dann gehen die bestimmt an die Decke, aber offensichtlich gefällt ihnen ja mein Waschmittel :D Nur bezahlen wollen die es sicher nicht.

Allexandra0809  03.02.2019, 17:21
@WG647

Wenn Du mit Deiner Freundin zusammenziehen willst, ist es natürlich sowieso ein anderes Thema. Trotzdem musst Du Dich in einem solchen Fall anpassen, also auch nicht alles wegputzen.

Auch mit Deiner Freundin musst Du das klären, wer was wann wie macht.

Du übertreibst nicht, es ist nicht okay.

Nun waren meine Mitbewohner verwundert, dass in der Waschküche kein Waschmittel mehr steht und haben mich gefragt warum ich das aufgebraucht hab. In Wirklichkeit habe ich das einfach in mein Zimmer gestellt.

Da hätte ich gesagt dass es nicht verbraucht ist, aber in Deinem Zimmer steht, weil Du es gekauft hast und sie sich einfach bedienen; was nebenbei bemerkt Diebstahl ist.

Ferner den Hinweis das sie sich entweder von nun an beteiligen oder selber ein Waschmittel kaufen müssen.

Entweder teilt man alles (=die entstehenden Kosten dazu), sodass keiner benachteiligt wird oder jeder macht sein eigenes Ding.

Ich finde es richtig, wie du handelst.