Findet ihr, das dunkle Möbel auf Gemüt schlagen?
Eben war ich bei ner Freundin zu Besuch, die hat dunklen Laminatboden, dunkle Mahagoni Möbel und eine braune Ledecouch.
Für mich der Albtraum in 4 Wänden, es war jetzt auch kein heller Teppich dazu. Gar kein Teppich. Und Laminat ohne Teppich dazu, im Wohnzimmer, naja...
Aber unabhängig vom Geschmack, meint ihr nicht auch, dass man davon voll depri wird, alles so dunkel
Sie meinte, das sei elegant und hochwertig
9 Antworten
Wenn fast alles dunkel ist, mag ich das auch nicht gerne. Ausnahme wäre hier ein klassisches 'Herrenzimmer' oder ein Kaminzimmer. Ich schaue mir gerne mal auf den Immobilien- und Wohnungssuch-Webseiten Häusern und Wohnungen in anderen Ländern an und in den USA sieht man das auch öfters, alles dunkel und große schwere Möbel. Das erdrückt einen schon vom Foto her.
Eine Kombination aus hell und dunkel oder helles Holz und dunkels Holz, das find ich eher ansprechend.
Liebe Grüße
Dunkle Möbel haben nichts mit dunkler Stimmung zu tun. Dunkle Möbel brauchen mehr Licht. Das ist jetzt in der dunklen Jahreszeit oft das Problem das man sich mehr Helligkeit im Raum wünscht.
Der eine findet es gemütlich, der andere deprimierend.
Wahrscheinlicher ist, das eine andere Stimmung das Empfinden getrübt hat.
Es kommt darauf an...
Wenn das Zimmer 12qm groß ist, dann würden mich die dunklen Möbel und das dunkle Laminat auch erschlagen. Auf 35 qm kann das schon wieder anders aussehen! Es kommt dann u.a. auch darauf an wie viele Lichtquellen im Raum sind wie Fenster, Terrassentür, Lampen und ob vorhandene Deko wie Bilder, Kissen, Wanddeko, Vasen etc. ebennfalls in Dunkelbraun ist ... Wenn also Alles Ton in Ton in dunkel ist, dann würde mich das auch deprimieren.
Das Gesamtbild ist da für mich entscheidend. Ich bin jetzt zwar kein Fan von Mahagoni, aber eine stilvolle Ledercouch in dunkelbraun kann ausgesprochen gut aussehen.
Einen Teppich unter dem Wohnzimmertisch und teilweise unter der Couch verleiht dem Raum Gemütlichkeit. Man muss halt nur die richtige Größe auswählen um eine Harmonie zu schaffen. Nur das "nackte" Laminat wäre mir im Wohnzimmer zu trist.
Kommt drauf an. Wir haben in Wohn- und Esszimmer einen Nussbaumboden verlegt.
Dazu haben wir Möbel aus einem hellen Holz mit schwarzen Akzenten.
Finde die Kombi in unserem hellen Raum sehr gelungen und gemütlich. Der schöne warme Braunton vom Fußboden wirkt freundlich und überhaupt nicht deprimierend.
Die Wände sind einfach weiß, aber mit farbigen Kunstdrucken und Bildern, so dass der Raum auch nicht steril wirkt.
Das klingt sehr schön. Aber hier handelt es sich um große Mahagoni Möbel auf schwarzen Grund incl dunkel brauner ledercouch. Nichts helles
Wir haben leben unterm Dach, eine "Wand" im Wohnzimmer ist komplett verglast, dementsprechend haben wir eine Lichtdurchflutete Wohnung, die Wände sind cremefarben, cremefarbene Teppiche und die Möbel sind ebenfalls hell.
Alles dezent, weich, gemütlich und einladend. Und, obwohl es nicht dunkel ist, ebenfalls elegant und hochwertig.^^
In so einer düsteren Bude wie du sie beschrieben hast, wäre ich dauerhaft bedrückt, finde ich furchtbar.