Findet ihr, dass das Leben in Deutschland noch bezahlbar ist?

13 Antworten

Das ist eine Frage des Einkommens, der Ansprüche und am Ende auch der persönlichen Einstellung.

Viele die jetzt schon mal vorbeugend Jammern, sind noch lange nicht an dem Punkt, an dem ihr Leben nicht mehr bezahlbar ist.

Es geht noch (für mich).

Bei mir ist eine zentrale Gasheizung und mein Vermieter hat wie alle in der Stadt mit den Stadtwerken einen Festvertrag bis Ende 2023.

Wie jedes Jahr habe ich für 2021 eine Nebenkostennachfforderung von 213€ bekommen und ich lächle nur darüber.

Mein Stromtarif ist auch fest bis Ende 2022 und meine Glotze, der Kühlschrank, Heißwassrr und die 3 Lampen fressen nicht viel Strom.

Ich habe eine Induktionskochplatte für 30€ und einmal Kartoffen kochen kostet mich 6 Cent.

Ich wälze Prospekte auf der Suche nach Sonderangeboten.

Ich renne in viele Supermärkte und kaufe nur die Sonderangebote.

Wenn Du alles in einem Supermarkt einkaufst wirst Du arm.

Ich habe im Umkreis von 1,3 km 10 Supermäkte.

Ich koche selbst mit preisgünstigen Lebensmitteln.

Willst Du gute Rezepte von mir haben?

Tjrovennett
Beitragsersteller

Das ist ein sehr bescheidenes Leben

"Findet ihr" lässt vermuten, dass das eine Frage persönlicher Meinung ist. Für Geringverdiener wird es Tag für Tag schwerer, für Besserverdienende lässt es sich noch aushalten - wie in jedem anderen Land auch.

Ich bin Rentber, zähle mich aber aufgrund von 3 Renten zum Glück nicht zu den ärmsten.

Bis jetzt kann ich die Preiserhöhungen locker wegstecken. Ich gebe nach wie vor ca. 100 Euro in der Woche für Lebensmittel aus und kann auch auf dem Wochenmarkt und in Hofläden frisch und gesund einkaufen. Ich koche alles selbst in größeren Portionen und friere ein.

Mein Auto benutze ich fast nur noch für Urlaubsreisen etc. Ansonsten fahre ich mit dem ÖPNV für 46,20 Euro im Monat, benutze viel das Fahrrad oder gehe zu Fuß.

Gas beziehe ich keins. Und mein Stromabschlag beträgt derzeit 41 Euro monatlich.

Ich kann mich also (noch) nicht über gestiegene Preise beschweren. Mir macht es aber Spaß, für mich persönlich noch Sparpotential zu finden.

Ja, passt. Natürlich sind die ganzen Erhöhungen ärgerlich. Trotzdem kommen wir super über die Runden. Und dadurch, dass seit Mai unser Haus abbezahlt ist, sparen wir zusätzlich 20.000 € im Jahr. Das wird die Inflation schon nicht ganz auffressen.