Findet Ihr auch, dass es in den letzten Tagen oft schwül ist?

Skyler0003  05.06.2024, 17:29

Danke für den Stern!🌟

Geoffrey02
Beitragsersteller

Gerne!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das Empfinden dürfte dabei stark unterschiedlich sein, es ist definitiv abhängig davon, wo jemand lebt und manche empfinden Schwüle auch nicht als solche.

Bei Schwüle gibt es das Problem, dass durch schwitzen Wärme abgegeben wird, und bei hoher Luftfeuchte kann Wärmestau zu Hyperthermie und im Extremfall zu lebensbedrohendem Hitzschlag führen. Meteorologen haben keine eindeutige Definition, wann es schwül ist.

Ich befinde mich aktuell in Cardiff und hier ist es schon ziemlich schwül. In meiner Heimatstadt in Deutschland ist es aktuell auch sehr schwül (laut Wetterdaten). Da gab es heute bei ~20°C eine rel. Luftfeuchtigkeit von 82 %.

In Deutschland sind meines Erachtens die "schwülsten Städte" in der Rheinebene, aber ich lebe doch eher in Süddeutschland, Bayern. Da herrschen momentan teilweise hohe Temperaturen, die Niederschläge über die letzte Zeit hat vermutlich ebenfalls jeder mitbekommen.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Synoptische Meteorologin

Bei dem vielen Regen zwischen den Sonnenstrahlen ist das kein Wunder.

Es Regent auch gelegentlich.