Findet ihr auch, dass Audis sportlicher aussehen als Mercedes?

15 Antworten

Für mich ist BMW immernoch der sportliche unter den drei Herstellern. Mercedes der Luxuriöse und Audi dazwischen.
optisch zumindest.

Vom Fahren her geben die sich wenig, obwohl da Mercedes doch noch bisschen sportlicher ist. Klar wiegt der kleinste richtige AMG (aktuell, mit Motor quer) auch 1800 kg... die Audis untersteuern aber auch. Selbst mit V6.

Auch wenn es jetzt so klingt.. ich will die Audis nicht schlecht machen. Wirklich sportlich sind sie aber nicht. Auf der Nordschleife sieht man nichtmal viele RS3 und TTRS, welche am ehesten noch tracktauglich sind.

Audi versucht einen auf sportlich zu machen, schafft es aber nicht. Mercedes hingegen ist vom Grundkonzept sowieso eher auf Luxus angelegt, die Sportlichkeit steht da nicht an oberster Stelle. Die AMG-Modelle sind durchaus für den sportlicheren Fahrstil geeignet, da aber m.E. auch erst ab dem C AMG (und da eigentlich auch nur die C63 mit den guten 6,3L Motoren).

Audi versucht zwar mit ihren S und RS-Modellen irgendwie auch Sportlichkeit zu vermitteln, aber davon sind auch die sehr weit entfernt. Spätestens wenn man die Antriebsachse anschaut ist es vorbei bei Audi, wer Sportlichkeit möchte wählt einen Hinterradantrieb bzw. direkt einen Heckantrieb. Sportlichkeit kommt über die Hinterräder und nicht als Frontkratzer.

Die Alternative beim Antrieb wäre der 4-Rad Antrieb bzw. Quattro im Fall von Audi. Das Quattro von Audi ist in seiner Form durchaus überzeugend, zerstört damit aber m.E. jedweden sportlichen Charakter. Das einzige was Audi halbwegs kann sind Motoren mit Bums auf die Straße zu stellen, die TSI/TFSI-Motoren sind aber bekanntlich ziemlicher Müll weshalb auch hier wieder der Sinn von Sportlichkeit verloren geht.

Wenn man ein sportliches Fahrzeug und dabei auf dem deutschen Markt bleiben möchte, dann greift man zu BMW und deren M-Modellen, alternativ zu Porsche. Porsche bietet durchaus in jedem Fahrzeug eine gewisse Sportlichkeit, diese geht aber in einem Macan oder Cayenne dennoch verloren. Bei BMW findet man Sportlichkeit besonders bei den M-Modellen und hier prinzipiell schon beim M1.

Audi mit deren RS-3 oder Mercedes mit dem A-AMG... Das sind keine Fahrzeuge die in diese Linie passen, dass sind eher Mitläufer für jene, die gerne ein RS oder AMG fahren möchten, für etwas richtiges aber trotzdem nicht den Geldbeutel haben.

Wie dem aber auch sei, Audi sehe ich im Bezug auf Sportlichkeit weit hinter BMW, minimal vor Mercedes. Mercedes braucht sich hier aber m.E. nicht verstecken denn dort liegt der Fokus klar auf dem gehobenen Luxus. Audi versucht sich sich auch in einem gewissen Luxus bei der Ausstattung, aber das ist letztlich viel Augenwischerei und mehr nicht.

BMW geht da eher die sportlichere Richtung und kann auch bei der Innenausstattung glänzen. Natürlich ist es irgendwo auch Geschmacksache, was aber Außen-/ und Innendesign betrifft ist Audi (auch technisch) seit ~2004 nach meiner Ansicht auf einem sehr schlechten Weg. Die V-AG im allgemeinen hat sich seit ~2004 stark ins negative gewandelt und nur Porsche weis weiterhin das gewisse extra bieten zu können.

Soweit mal meine Meinung zu dem Thema und ich gehe auch soweit, dass die letzten wirklich guten Audi die 80er und 100er waren. Man kann noch auf den A4 B5 gehen, aber spätestens dann erkennt man m.E. einen qualitativen Abgang welchen man von Audi (und ganz besonders auch VW) gekannt und erwartet hat.

Reshan
Fragesteller

Naja BMW ist bei der Innenausstattung eher schlimmer dran als Mercedes und Audi meiner Meinung nach

olfinger  04.02.2022, 16:21
@Reshan

Das ist der persönliche Geschmack.

Audi finde ich zu abgehoben und passt m.E. einfach nicht so richtig zu den Fahrzeugen. Außen gefallen mir die Audi schon seit vielen Jahren nicht mehr.

Mercedes geht eher die Luxus-Schiene, diese erkennt man m.E. aber auch erst so richtig ab den E-Modellen bzw. im C mit wenigstens AMG-Line. Ein Klassiker bei MB ist die G-Klasse, wobei das aber ein Fahrzeug ist welches man einfach mögen muss oder nicht.

Bei Audi gibt es kein Fahrzeug mehr das so richtig zu überzeugen weis, egal ob normal, S oder RS. Einen RS-6 würde ich nie haben wollen. Es ist ja schön und gut das es ein rasanter Kombi ist, aber dass ist in meinen Augen genau so sinnlos wie ein sportliches SUV.

Wenn man Sportlichkeit möchte wählt man weder Audi, noch Mercedes. BMW oder Porsche sind da die besseren Fahrzeuge (sofern man unbedingt bei einem deutschen Fahrzeug bleiben möchte).

Audi ist in meinen Augen einfach nichts ganzes und nichts halbes. Technisch sind die V-AG Schüsseln sowieso weit hinterher. Der Slogan "Vorsprung durch Technik" ist bei Audi längst veraltet und passt nicht mehr, Audi bietet NICHTS was diese Autos von anderen abheben würde. Der Quattro ist ganz toll und im direkten Vergleich zu MB oder BMW durchaus überlegen, aber dennoch nichts was einen Audi m.E. rechtfertigen würde.

Möchte man Sportlichkeit greift man nicht zu Audi und nicht zu Mercedes. VW sowieso nicht, aber das ist ein anderes Thema und da könnte ich (mittlerweile) nichts gutes mehr liegen lassen.

Wenn ein sportlicher deutscher, dann Porsche oder BMW. Audi oder MB würden mir da lange nicht in den Sinn kommen - weder technisch und ganz besonders auch nicht optisch.

Will ich es eher luxuriös wird es ein Benz, will ich es sportlich ein BMW oder Porsche. Lege ich Wert auf die Kombination aus Luxus und Sportlichkeit, dann wird es der Porsche. Audi bietet mir aber einfach nichts bei dem ich sagen würde, "dass ist er". Audi ist nichts ganzes und nichts halbes (mehr) und eher ein Versuch alles können zu wollen, aber nichts so richtig auf die Reihe zu bekommen.

Die Zeit, in welcher auch Audi noch wirklich Emotionen bedeutet hat ist längst vorbei. Die guten alten 5-Zylinder von Audi sind legendär. Allgemein ist aber besonders die Motorentechnik der V-AG nichts was eine besondere Emotion hervorrufen kann, da weis Porsche und BMW weit mehr zu bieten.

BMW mit ihren R6-Motoren oder Porsche mit ihren Boxer-Motoren geben noch eine Emotion von sich. Audi ist für mich wie der Außenseiter in der Schule, die sind halt da. Steige ich in einen Mercedes weis man von Beginn an worauf man sich einlässt und das ist der Komfort mit dem gewissen Extra an Luxus.

Mir gefällt kein Benz und wenn ich an die E-Klasse zurückdenke die ich mal für 2 Monate hier hatte, dann kann ich sagen das ich mich sehr schnell an dem Design satt gesehen habe. Das Design von Audi jedoch gefällt mir von Anfang an nicht und ich werde damit einfach nicht warm.

Die schlimmste Karre die ich von Audi gefahren bin war der Q3, also wer sich diese Schüssel freiwillig antut... Mit dem A5 werde ich auch nicht so wirklich warm, beim A7 war es etwas besser. Der S8 von einem guten Freund ist da bisher der Spitzenreiter unter den Audis, aber da geht es auch mehr in Richtung Fahrkomfort und weg von der Sportlichkeit. Der R8 V10 von einem Kollegen... Nja, ich weis ja nicht. Mal aufs Gas drücken und etwas Spaß haben okay, aber gibt mir der Karren irgendwas besonderes, irgendeine langanhaltende Emotion? Nein.

Der C 63 AMG mit dem guten 6,3L V8... In keiner Weise mit einem Audi vergleichbar, absolut nicht. Diese Motoren sind m.E. die besten deutschen V8 und werden es wohl auch immer bleiben.

BMW...

Mein erster M den ich gefahren bin war ein M6 und der hat so unglaublich viel Spaß gemacht das ich nicht mehr aussteigen wollte. Ich bin dann nach einer etwas längeren Pause in einen M4 eingestiegen und ich hatte nach dem M6 keine hohen Erwartungen, wurde aber sehr (positiv) überrascht.

Porsche und der 911 Turbo hat mir auch viel Spaß gemacht, aber das ist ein ganz anders Fahren zu BMW. Ich mag Porsche und BMW gleichermaßen.

Dieses Jahr ist mal der Tycan dran und obwohl ich kein Fan von Elektro bin freue ich mich riesig auf dieses Auto.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Kein moderner Audi konnte mir im Ansatz eine vergleichbare Emotion auslösen wie ein BMW oder Porsche. Selbst MB kann da besser liefern wenngleich mir MB eigentlich gar nicht so gut gefallen.

Nein, da beide eigentlich nur je 1 Auto haben, welches sportlich aussieht. Einmal den R8 und den AMG GT.

Der Rest sind Kompakte, Limousinen oder SUV‘s.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern
Reshan
Fragesteller

Naja A7, A8, RS7, RS6. Die sehen auch alle sportlich aus

Rango82  04.02.2022, 15:14
@Reshan

Das sind Limousinen und Kombis. Da ist für mich nichts sportlich dran.

pflanze564  04.02.2022, 15:16
@Reshan

das sind fette speckkisten mit über 2tonnen. die sind alles nur nicht sportlich.

Reshan
Fragesteller
@pflanze564

Ich weiß ja nicht,was für dich sportlich ist, aber für mich ist genau das sportlich

pflanze564  04.02.2022, 15:18
@Reshan

also ein 2 tonnen schiff ist für dich sportlich? danke reicht. du bist wahrscheinlich 17 und hast keine ahnung.

LizenzfireArtZ  04.02.2022, 15:20
@Reshan

Was zur Hölle ist an einem Auto mit 2,3 Tonnen Leergewicht sportlich xd?

pflanze564  04.02.2022, 15:21
@Reshan

kompletter blödsinn aber glaub was du willst. ein sportliches auto ist möglichst flach, möglichst leicht und möglichst stark. also genau das gegenteil von deinen genannten stadtpanzern.

LizenzfireArtZ  04.02.2022, 15:22
@Reshan

Leicht gebaut, aerodynamische Elemente und definitiv keine 2,3 Tonnen Familienkutsche vollgestopft mit unnötiger Technik und Fake Einlässen... Ich kann da beim besten Willen nichts sportliches erkennen.

LizenzfireArtZ  04.02.2022, 15:23
@Reshan

Schwere Limousinen die kaum vom Fleck kommen? Dann hast du die Definition nicht ganz verstanden aber gut, dann hat es auch keinen Wert deine Frage zu beantworten wenn du es sowieso nicht hören willst.

Natürlich. Mal von AMG abgesehen ist Mercedes auch für Luxus bekannt. Nicht für Sportlichkeit.

Nein nicht wirklich. Die Audis sehen vor allem alle gleich aus und unterscheiden sich fast nur noch in der Größe. Wirklich sportlich finde ich Audi auch nicht vor allem nicht vom Aussehen. Völlig unnötige Ein/Auslass-Attrappen und Fake Auspuffrohre. Das hat für mich absolut nichts mit Sportlichkeit zu tun. Außerdem versucht sich Audi jetzt auch an "neuen" Bauformen wie den Coupe-SUVs und es sieht halt wie gewollt und nicht gekonnt aus. Tausend mal lieber Mercedes oder BMW.

LG