Findet ihr auch das Zeit schnell geht heute 31.03.2023 in 9 Monate schon Neues Jahr?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Ja sehr schnell 86%
Nein 14%

9 Antworten

Nein

Denn man muss zwischen der subjektiv empfundenen und der objektiven Zeit, die man auf der Uhr abliest, unterscheiden.

Die auf der Uhr ablesbare Zeit einer Funkuhr ist konstant und gleichmäßig. Sie wird von der Atomuhr in Braunschweig mit einer maximalen Abweichung von 1 Sekunde in 3 Millionen Jahren getaktet.

Wogegen die subjektiv empfundene Zeit gefühlsabhängig im biologischen Schrittmacher, der im Zwischenhirn sitzt, abläuft. Sitzen wir im Wartezimmer, dauert es für uns ewig. Sind wir mit der Freundin zugange, wundern wir uns hinterher wie schnell die Zeit verging.

CHICAGO mit einem für mich sehr passenden Song: "Does Anybody Really Know What Time It Is?"

https://www.youtube.com/watch?v=GKrjOgsA6sM

Nein

Nö nicht wirklich, ehrlich gesagt ists mir scheißegal... es geht ein neues Jahr, es kommt ein neues Jahr. Das macht echt keinen unterschied für mich, ich lebe einfach in Tag rein :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja sehr schnell

Die Zeit vergeht mit dem Alter immer schneller. Gta 5 kam vor 10 Jahren raus. Vor einem Jahrzehnt. Noch 4x dieser kurz angefühlt Zeitraum von 10 Jahren und ich bin 60

AffeZumMensch  31.03.2023, 01:25

Nicht mit dem Alter, dein Alter ist eine Illusion.

PatrickBatemann  31.03.2023, 01:26
@AffeZumMensch

Je älter man wird, desto unabwechslungsreicher wird das Leben. Meine Meinung. Möchte man die gefühlvolle Zeit verlängern, muss man mehr erleben.

Also am besten immer aktiv sein, egal in welcher Hinsicht

ICA47  31.03.2023, 01:28
@AffeZumMensch

Stimmt zwar, aber eigentlich hat er recht denn:
Es kommt den Menschen nur so vor, als ob die Zeit immer schneller vergeht. Das liegt daran, dass unser Gehirn im Laufe der Zeit eine größere Menge an Erfahrungen und Erinnerungen speichert, so dass die Zeit im Rückblick subjektiv als schneller empfunden wird!
Ob mans will oder nicht..

AffeZumMensch  31.03.2023, 01:30
@PatrickBatemann

Zeit wird sich immer weiter beschleunigen, das hat nichts mit dem Alter zu tun. Wenn das so wäre dann würde ich an manchen Tagen nicht fühlen dass sich die Zeit langsamer verhalten hat als gestern. Es gibt auch noch interessante Theorien die sagen dass deine ganze Vergangenheit nur eine Illusion ist.

YouKnowbro
Beitragsersteller

Ja und gta 6 noch immer nicht da 😂

Ja sehr schnell

Ja voll. Bald wieder Weihnachten und Silvester

Kuestenflieger  31.03.2023, 16:53

und am 31.03.2024 ist dann wieder Ostern !

Ja sehr schnell

Wenn man mal ein bisschen älter ist - es kommt einem immer so vor, als würde die Zeit wegfliegen. Die Frage ist aber doch: Liegt das nicht eigentlich an der Einstellung von jedem selbst?