Findet ihr auch das die Preise für Konzerte und Festivals in den letzten Jahren stark gestiegen sind?

7 Antworten

In den letzten Jahren? o_O Eher in den letzten Jahrzehnten! XD

Früher war ich noch auf Konzerten, die haben mit den Preisen heute NIX mehr zu tun!

Allerdings: Es wird mittlerweile auch sehr viel mehr geboten! Das war früher nicht so und kostet natürlich auch Geld. Daher sind die Konzerte von damals und heute auch nicht mehr zu vergleichen. Und das Gebotene wird immer mehr und daher teurer! :)

Und da gibt es noch viele andere Faktoren, die einen höheren Preis gerechtifertigen.

Ich kann den Preisanstieg sehr gut nachvollziehen und es ist auch richtig, dass heute mehr Geld verlangt wird. Das ist in den allermeisten Fällen auch gerechtfertigt, ja!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Konzerte erfuellen heute eine voellig andere Funktion als noch vor 20 bis 25 Jahren. Damals verdienten die Kuenstler ihr Geld ueberwiegend mit dem Verkauf von Tontraegern und die Konzerttourneen dienten der Promotion. Da musste ueber die Eintrittsgelder kein Geld verdient werden. Das wurde mit den CDs verdient, deren Verkaeufe wiederum stark von den Tourneen abhaengig waren.

Heute werden keine CDs mehr verkauft und das Geld wird mit Eintrittsgeldern und Merch verdient. Klar, dass man da die Ticketpreise ganz anders kalkulieren muss.

Ja. Das begann schon vor zwanzig Jahren, als Plattenverkäufe zurückgingen und man sich mit Konzertreihen am Leben hielt.

Nicht nur in den letzten Jahren. Das geht schon Ewigkeiten so. Die Inflation macht auch bei Konzerten nicht halt.