Findet den Fehler?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zwei einfache Beispiele:

4,5 + 5,5 = 10

Auf ganze Zahlen mathematisch gerundet:

4+6 = 10

Auf ganze Zahlen kaufmännisch gerundet:

5+6 = 11 ≠ 10

-----

5,5 + 5,5 = 11

Auf ganze Zahlen gerundet:

6+6 = 12 ≠ 11

😎

tunik123  27.08.2024, 09:30

Auf ganze Zahlen gerundet ist das 4 + 6 = 10, denn 4,5 wird (zumindest in der Mathematik) auf 4 und nicht auf 5 gerundet.

EdCent  27.08.2024, 21:53
@tunik123

Danke für den Hinweis. Ich habe meine Antwort ergänzt.

Neben den normalen Rundungsregeln gibt es das "summenerhaltende" Runden. Da wird beim Runden der Summanden von den Regeln (möglichst wenig) abgewichen, wenn die Summe bekannt ist.

Ein klassisches Beispiel sind Listenwahlen, wenn eine vorbestimmte Anzahl von Sitzen zu besetzen ist. Anhand der Prozente, die auf jede Liste entfallen, könnte man ausrechnen, wieviele Delegiert einer jeden Liste gewählt wurden. Aufgrund der Rundung kann es aber passieren, dass die Summe der gewählten nicht stimmt. Um das zu verhindern, gibt es spezielle Algorithmen.

Die Bäume stehen da wohl etwas dichter beisammen. Daher sind es über 100%

BerndBauer3  28.08.2024, 11:38

Dankeschön. Der ist gut.

Beenedius
Beitragsersteller

Das ist eine gute Erklärung 🤔

Ich weiß nicht was schlimmer ist, der Rundungsfehler oder das nachträglich hingekritzelte @ ;)

wenn du meinst das es unten 26% sind, nö, ich hättes nicht mal bemerkt