Findest du Clash of Clans ist Pay to Win?
Ich hab heute einmal seit langem wieder in clash of clans geguckt und da hat es ja mal richtig viele neue Sachen gegeben! Besonders das mit den Saison-Belohnungen hat mich bischen stutzig gemacht ......
Der ganz normale Spieler wie ich (gibt kein Geld für ein Handyspiel aus) bekommt mit diesem System am Ende offensichtlich immer 5 Millionen Gold und Elixir. Ist eigentlich ganz nice so, 10 Mauern verbessern ohne angreifen zu müssen (zum Vergleich: normal müsste ich ~20 - 25 mal jemanden Angreifen, um die Ressoucen zusammen zu bekommen, was ca. 10 Stunden entspricht wenn ich immer am Handy sitzen würde).
Allerdings bekommt man, wenn man 5€ für den "Goldpass" bezahlt am Ende 25 Millionen von beidem, womit ich wesentlich mehr Mauern verbessern könnte xD
Abgesehen davon wurde der Shop offensichtlich mit sehr vielen anderen Sachen zugemüllt, die man nur mit richtigem Geld kaufen kann und durch die man wesentlich schneller vorankommt.
Für mich sieht das jetzt schon ein bischen dumm aus, dass ich, nur um meine ganzen Mauern auf lvl 11 zu verbessern (und zusätzlich auch noch ein paar andere Gebäude), im schnellsten Fall noch über einen Monat spielen muss, während andere das vielleicht in der halben Zeit hinbekommen, einfach nur weil sie das Geld dafür ausgegeben haben.
Was meinst du, ist das schon Pay to Win oder (noch) nicht? Begründung wäre nice (:
13 Stimmen
6 Antworten
Clash of clans ist kein pay to win Spiel, sondern eher ein pay to progress Spiel, und dann auch nicht so von extremen Maße. Klar, es dauert Jahre, bis man th14 ist. Aber wenn man sich anstrengt und wirklich Mühe gibt, dann kann man es auch schon in 2-3 jahren schaffen, ohne zu rushen. Natürlich ist hierbei der Andrang groß, Geld am Spiel auszugeben. Aber man kommt auch ohne Geld problemlos weiter und hat Spaß am spielen. Ich bin selber f2p Spieler und komme in diesem Spiel problemlos voran.
Fazit: ja, ein bisschen pay to progress, aber man kommt trotzdem problemlos ohne Geld vornan. Aber der Andrang ist schon groß.
ja da hast du recht. Wirklich grawierend p2w ist coc aber auch nicht
Da Clash of Clans (und alle anderen Supercellspiele) kostenlos ist, muss Supercell irgendwie Geld verdienen, was sie nur mit In-Game-Käufe machen können.
Daher finde ich es richtig, dass es Sachen für Echtgeld gibt.
Es gibt auch Spieler, die schneller Fortschritte machen wollen und da hilft der Gold Pass
Ja, also ist es Paytowin. Was für andere Meinung? Das ist keine Meinungssache das ist Fakt.
Ob das Gerechtfertigt oder okay ist ändert nichts daran dass es p2w ist.
Ich würde sagen das ist Pay to win den man kann für geld 1nen Bauarbeiter mehr haben als alle anderen die nicht zahlen man kann Juwelen kaufen wo mit du alles machen kannst. Bei den Juwelen könntest du mit genug Geld innerhalb 1nes Tages alles auf max Upgraden aber das würde sehr viel geld kosten. Aber das macht es zu Pay to win. Was dagegen spricht. Das skilbase Match making das heißt andere die normal spielen würden genauso weit sein aber hätten Erfahrung
Ich kenne zwar jetzt nicht CoC von Supercell , aber immerhin "Hay-Day" .
Dort bekommt man mit Ingame-Käufen wie z.B. für den neuen "Farm-Pass" in bestimmten Events durchaus spürbar bessere Belohnungen , und mit "Diamanten" als gegen Echtgeld kaufbarer Sonderwährung kann man sich im Spiel da durchaus auch ein paar Vorteile "erkaufen" zur schnelleren Herstellung , früherem Ausbau der Maschinen-Produktionsplätze , vorzeitiger Löschung von falsch gewählten Aufgaben , Zukauf zusätzlicher Derby-Aufgaben , Dekos & ähnlichem .
Ich bin schon einige Jahre "Farmer" in diesem Spiel , und da gibt es durchaus kontinuierlich einen langsamen Anstieg der Vorteile durch "In-App" - Käufe ebenfalls zu beobachten . ( manche Sachen lassen sich dort halt auch nur mit Diamanten bezahlen , für die man als "normaler" Player durchaus lange und viel auf der Farm arbeiten muss )
Ich habe allerdings auch noch ein anderes Spiel eines anderen Anbieters installiert , wo man sich durch Echtgeld in den Missionen durchaus massiv an "Energie" zum Wettbewerbsvorteil in Sonderevents zukaufen kann , bzw. zukaufen werden muss für einen Platz auf dem Siegertreppchen des jeweiligen Events ; bzw. des jeweiligen Vorankommens . In diesem Spiel kann man sich zwar auch Energievorräte "ansparen" , aber da ist das dann durchaus sehr mühsam und zeitaufwendig .
Das "eine Spiel" verlangt im Gegensatz zu "Hay-Day" im Bezug auf Deine Frage nach durchaus deutlich mehr "Disziplin" in der Auswahl der Prioritäten beim Gameplay als Hay-Day .
Ehhhm was soll ich daran finden?
Ich glaube es ist nicht ganz klar was p2w überhaupt genau heißt....
Pay-to-win, auch p2w oder PTW abgekürzt, bezeichnet Spiele, in denen man für Echtgeld starke Vorteile kaufen kann, mit denen man anderen Spielern deutlich überlegen ist. Meistens verwendet man ihn für Spiele, die eigentlich f2p, also free-to-play sind, aber bei denen man über Mikrotransaktionen z. B. besonders mächtige Items kaufen kann.
Kann man sich in COD Vorteile durch Echtgeld erkaufen? Ja! Also ist es auch p2w. Das hat nichts mit "Findest du" oder Meinung zu tun.
ich hab 2012 oder so angefangen (hab allerdings auch zweimal neu gestartet und einige Jahre nicht weitergemacht) und bin immer noch nur Rathaus lvl 11 :'D
Die Mauern wurden zwar einiges billiger (jetzt nur noch 1 Million statt 4 Million pro Teil) aber das ist immer noch das wofür ich am meisten Zeit verschwenden muss (240 Mauerstücke sind halt schon ned so wenig xD) und wenn man irgendwann zwei/dreimal angreifen muss, nur um ein Mauerstück zu verbessern, ist das schon bischen demotivierend meinst du nicht auch? (: