Finden es Frauen in einer Beziehung schlimm?

6 Antworten

Ich finde wenn man jemanden wirklich liebt ist es egal ob die Person psychische Probleme hat, denn man liebt sie mit oder auch genau wegen den macken ;) Wenn man deswegen abgelehnt wird war es diese Person eh nicht wert ihr Leben mit dir teilen zu dürfen. Klar gibt es schwere Zeiten die viel kraft kosten und jeder muss für sich entscheiden was für ihn "erträglich" ist. Aber ich bin da so "kitschig" und denke das man mit der richtigen Person alles durchsteht.

Cindylein1995  11.06.2024, 13:33

Psychische Probleme sind aber mehr als "Macken". Das kann man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Insbesondere, wenn es in Rtg. Suizidabsichten usw. geht ist nämlich Schluss mit "erträglich". Es ist genauso, wenn jemand Alkoholiker ist. Da ist es auch besser, wenn man sich trennt - aus Eigenschutz.

stinkeblum  11.06.2024, 15:43
@Cindylein1995

Klar kommt es darauf an wie ausgeprägt die psychischen probleme sind und jeder muss für sich selber entsheiden wie weit er den weg mitgehen kann und ab wann es für ihn selbst schädlich wird. Aber man kann genauso wenig pauschal sagen das jeglichen psychischen probleme ein trennungsgrund sind. Es gibt paare da konnte man auch alkoholsucht und selbstmord gedanken zusammen hinter sich lassen (vorausgesetzt die person will selbst hilfe) ich sage auch nicht dass man bei der person bleiben muss und selbst daran zugrunde geht. Aber die frage war auch ob das frauen schlimm finden und darauf mus ich sagen nein nicht jede frau findet das schlimm. Und logisch ist es manchmal besser dass man sich aus eigenschutz trennt. Nur kann man das nicht pauschalisieren. Vielleicht habe ich mich wirklich nicht genug klar ausgedrückt in meinem ersten kommentar, hoffe konnte meine ansicht nun ein wenig klarer darstellen. Und auf die leichte schulter nehmen sollte man das nie da stehe ich ganz bei dir. Ich habe nur auch schon miterleben dürfen wie sich zwei personen gegenseitig viel kraft und hoffnung geben konnten und so in eine schöne zukunft gefunden haben.

Also toll ist das nicht, wenn man einen Partner mit psychischen Problemen hat. Es kommt ja auch auf die Krankheit an. Paranoide Schizophrenie ist natürlich was anderes als Depressionen. Aber jede Art der Psychose ist nicht angenehm. Ich denke auch, dass etwas ältere Frauen damit besser klarkommen, als jüngere. Warum soll sich eine junge Frau mit sowas belasten. Eine unbelastete und entspannte Beziehung sollte selbstverständlich sein, damit man das Leben genießen kann.

Nichtsdestotrotz kann man das nicht verallgemeinern. Ich würde aber auf jeden Fall raten, erst die Krankheit behandeln und dann in eine Beziehung gehen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

An sich nicht . Wenn man zb psychologische Unterstützung hat. Und sich nicht drauf ausruht und das nicht immer als Ausrede nutzt

Ich persönlich ja und mit jemanden der psychische Probleme hat, würde ich auch keine Beziehung eingehen. Ich bin doch keine Therapeutin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Psychische Probleme ist (mir) ein zu weiter Begriff, aber grundsätzlich heißt es da vorsichtig sein!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung