Finde den Widerstand nirgends?

2 Antworten

Ich glaube da besteht irgendwo ein Missverständnis.

Nehmen wir mal den rechten Widerstand:

Orange - Orange = 33
Silber = Multiplikator 0,01 = 0,33 Ohm
Gold = Toleranz 5%
Grün = Temperaturkoeffizient 20 ppm/K

Beim linken ganz analog:
Braun - Schwarz = 10
Der Rest ist gleich = 0,1 Ohm

Hat jeder besser sortierte Elektronikhändler

Bei dem Farbcode musst du immer um die Ecke denken. Wenn der 3. Ring Silber ist, dann kann der grüne Ring keine Toleranzbezeichnung sein, sondern der Temperaturkoeffizient. Im Zweifel nachmessen und den Schaltplan hinzuziehen.

Jetzt kommt halt die große Schwierigkeit: Normalerweise, wenn man nach der Norm geht, dann hättest du recht (sollen nämlich mit TCR 6 Ringe sein). Die Widerstände auf dem Bild scheinen aber Kohleschicht-Widerstände zu sein. Die haben normalerweise 5% Toleranz. Präzisions-Widerstände sind normalerweise Metallschicht-Widerstände, die sehen etwas anders aus.

10,8 Ohm passt nämlich weder in die Widerstandsreihe E96 oder E192, deshalb haben hier die Alarmglocken geläutet, daß der letzte Ring nur der Temperaturkoeffizient sein kann. ABER, im Zweifelsfall immer doppelt absichern mit nachmessen und Schaltplan checken...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ddddddds  22.08.2024, 05:09

Temperaturkoeffizient... darauf wäre ich nie gekommen ^^

Ein Multimeter kann auch Ohm Messen. Damit wäre man auf der sicheren Seite zu wissen welchen Ohm Wert die Widerstände haben. Heutzutage gehört ein Multimeter praktisch in jede Bastelkiste wenn es um Elektronik geht.