Finanzielle Unterstützung für Schüler (16)?

HarmonyZ  07.03.2023, 19:49

Inwiefern finanziert deine Mutter dich denn außer Lebensmittel?

Lukaaa902
Beitragsersteller

Lebensmittel & Hygieneartikel, Strom & Wasser, Schulkosten (Mittagessen, Ausflüge, ab der 11 Busfahrt zur Schule), gelegentlich Freizeitausflüge, zwei Katzen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Situation ist schwierig. Bekommt ihr keine Unterstützung vom Staat?

Du könntest ach mal in der Schule was dazu sagen, manchmal kann man über den Förderverein unterstützt werden.

Ansonsten gibt es manchmal eine Möglichkeit, eine Ausbildung und ein (Fach)abitur gleichzeitig zu machen. Da müsstest du mal gucken, ob das in deiner Gegend möglich ist.

Lukaaa902
Beitragsersteller

Nein, tatsächlich verdient meine Mutter zu viel (haha) um Geld vom Staat zu bekommen. Wir kamen früher auch gut über die Runden, aber da in den letzten paar Jahren die Preise so angestiegen sind stehen wir jetzt auf der Kippe - zu viel für staatliche Hilfe, zu wenig um das noch mehrere Jahre durchzuhalten.

Ich habe vorher schon versucht vom Förderverein Unterstützung zu bekommen für einen schulischen Ausflug; der zahlt allerdings nicht für einzelne Schüler sondern nur z.B. zu Klassenfahrten, also für eine gesamte Klasse.

So ein "duales" Abitur klingt nach einer Möglichkeit, die ich mir mal näher ansehen muss, Vielen Dank dafür!

Auf Schülerbafög hast du keinen Anspruch. Auch nicht bei einem Auszug, denn Schülerbafög gibt es nur, wenn die Schule soweit weg ist, dass du nicht mehr zu Hause leben kannst und keine andere geeignete Schule in der Nähe ist.

Deine Mutter bekommt Kindergeld und Unterhalt für dich. Das müssten in etwa 500-700€ pro Monat sein und mehr als ausreichend, um ein Schulkind zu versorgen.

Entweder ihr lebt weit über eure Verhältnisse oder deine Mutter verdient so wenig, dass sie Anspruch auf diverse Sozialhilfen (zB Kindergeldzusvhlag, Bürgergeld oder Wohngeld) hat. Diese sollte sie dann auch beantragen.

Lukaaa902
Beitragsersteller

Ja, sie bekommt circa 500€ Unterhalt im Monat. Ich habe keinen Überblick über ihre Ausgaben, aber ich weiß dass sie sich tatsächlich schon mal alles genau angesehen hat um möglichst zu sparen - scheint nicht viel geholfen zu haben. Ich denke sie verdient nicht allzuwenig, also kann ich mir auch nicht erklären wo das Geld so hingeht, aber was ich weiß ist dass die Geldprobleme sie sehr belasten, deswegen glaube (oder hoffe) ich dass sie das Geld nicht nur zum Fenster hinauswirft.

HarmonyZ  07.03.2023, 21:16
@Lukaaa902
also kann ich mir auch nicht erklären wo das Geld so hingeht

Dann frag sie doch mal bzw. bitte sie darum die Unterlagen auch mal sehen zu dürfen, da es auch deine Zukunft betrifft

Ne, gibt keine anderen Möglichkeiten außer Bafög oder Arbeiten.