Finanzamt pfändet konto?

1 Antwort

Habe 520€ Steuer zurückbekommen, aber das Finanzamt will doch nichts dafür dass die meine Steuer gemacht haben oder?

Nein in Deutschland nicht. Die Bescheiderstellung ist kostenfrei. Wenn das Finanzamt Geld kriegt und gleichzeitig haben will, verrechnet das Finanzamt die beiden Sachen in aller Regel.

Mein Konto wurde heute gepfändet vom Finanzamt. Ohne Vorwarnung. 84€.

Dann solltest du dich Dienstag direkt mit dem Finanzamt in Verbindung setzen. Aus dem Nichts passiert sowas eigentlich fast nie (Ausnahmen bestätigen die Regel). Es muss vorher mindestens einen Steuerbescheid gegeben haben und eine Mahnung und Ankündigung der Vollstreckung, also normalerweise mindestens 3 vorherige Schreiben, bevor es zu einer Pfändung kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung