Final Fantasy und Assassins Creed?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Controller.

Bei FF sind sogut wie alle Teile eigenständig. Ausnahmen sind Teil 10 und Teil 13 die Fortsetzungen haben.

Ich würde vorschlagen, dass Du mit Teil 10 anfängst - das ist eigentlich der beste der auch alle Stärken vereint. Danach 7 - 9 - auch alles gute Teile, teilweise aber auch schon sehr alt.

Die davor braucht man eigentlich nicht spielen und die Neueren kann man dann machen, wenn man Lust auf was Modernes hat. 11 und 14 sind Online-Teile. 15 ist der neueste, 16 ist in Planung. Zu Teil 7 gibt es aktuell ein schikes Remake.

Bei AC spielen alle Teile im selben Universum und hängen zusammen. Man spielt aber in unterschiedlichen Zeitepochen. Die letzten drei großen Teile gehen mehr in Richtung riesige Open World und Rollenspiel.

Hier würde ich sagen, spielt man am besten AC Valhalla um reinzukommen. Wenn einem das gefällt, dann Origins und Odyssey. Ansonsten ist Black Flag auch ziemlich cool, wenn man Piraten mag. Generell sollte man da eher nach Setting gehen.

Joa, beides sind sehr verschiedene Spielreihen.

Viel Spaß beim Entdecken der ganzen Welten. :)

JimBeamHoney  26.10.2022, 14:49
11 und 13 sind Online-Teile.

Du meinst mit Sicherheit 11 und 14 ^^

Bei Final Fantasy ist es eigentlich recht einfach. Die meisten stehen für sich, aber wenn der Titel eine Ergänzung hat, wie bei X-2 oder VII Crisis Core, dann gehören sie zu dem Spiel, auf das die römische Zahl hindeutet, also X (10) und Vii (7).

Bei Assassin's Creed ist es ein wenig schwieriger, da nur der erste Teil ohne irgendweilche Namenszusätze, II, III und IV eine Zahl haben, aber Episoden haben, die direkt oder indirekt anknüpfen. So gehöhren Brotherhood und Revelations noch zu II und bilden damit die "Eziologie", in der der Protagonist Ezio Auditore ist. Liberation spielt etwa zur gleichen Zeit wie III, erzählt jedoch eine eigene unabhängige Geschichte. Es gibt nur einen kleinen Abschnitt, bei dem man auf Connor, dem Assassinen aus III trifft und Rogues spielt zwischen Vi und III in dieser Reihenfolge, denn Edward ist Connors Großvater und in Rogues gibt es eine Szene, die Achiles (III) Beinverletzung erklärt, wenn dieses nette Detail auch keine echte Relevanz für III hat. Die Geschichten, die im Animus spielen, also den Assassinen-Teil der Spiele, stehen außer in der Eziologie weitestgehend alleine dar und man braucht kaum bis keine Vorkenntnisse, alles was wichtig ist, wird erklärt.
Dagegen knüpfen die Geschichten in der Gegenwart aneinander an, aber diese Geschichten interessieren die wenigsten.

Unity und Syndicate hab ich nicht gespielt und werde es wahrscheinlich auch nicht, weil man allgemein nicht viel gutes über die Spiele hört.
Origins markiert einen Neuanfang mit neuem Protagonist in der Gegenwart, aber da ich bisher nur Origins gespielt und noch nicht beendet habe, weiß ich nicht, ob der neue Gegenwartsprotagonist durchgehend am Start bleibt.

Final Fantasy habe ich nie gespielt aber Assassins Creed habe ich gespielt. Dort muss man nicht zwingend die Hintergründe kennen aber ist halt schöner wenn man die kennt deshalb würde ich sagen Fang am besten mit den ersten Teil an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Final Fantasy habe ich noch nie gespielt. Assassin's Creed lohnt sich aber in jedem Fall. Am besten spielst du in chronologischer Reihenfolge (bzw. nach Erscheinungsdatum) und mit Controller.