Filterkaffee-Maschine oder eine von diesen modernen, teuren Maschinen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hab ne pad-maschine und seit kurzem wieder eine ganz normale filtermaschine.

pad-maschine: pro: es geht schnell contra: wenn mehrer gäste sind, dauerts, bis jeder was hat.

normale kaffeemaschine: Pro: man kann größere mengen machen contra: keine cafe-crema und wenn die dosierung oder der kaffee nicht passt, schmeckts nicht.

ganz ehrlich: den besten Kaffee bekommt man immer noch aus wirklich hochwertigen Bohnen! Am besten noch handgefiltert! Normale Kaffeemaschine ist okay, um Aufwand zu sparen, aber Kaffee schmeckt einfach besser, wenn das Wasser zuvor wirklich gekocht hat;-)

Ich bin bekennender Coffein-Junkie und habe, nach normaler Filter-Kaffeemaschine und Kaffeepad-Maschine, mir einen Kaffeevollautomaten gegönnt. Zuerst einen recht preiswerten, bei dem ich zwar mit dem Geschmack zufrieden war, nicht aber mit der Handhabung und der Qualität der Maschine. Letztendlich habe ich etwas mehr Geld investiert und bin super zufrieden. Der Kaffee schmeckt super, allerdings hat das den Nachteil, dass der Kaffee aus der normalen Filtermaschine halt nicht mehr so gut schmeckt. Den Vollautomaten möchte ich nicht mehr missen. War, für mich persönlich, eine gute Investition!

Bei Besuch allerdings wird noch die alte Filtermaschine rausgeholt, weil die größere Mengen einfach schneller zubereitet.

Welchen Kaffee magst du? Wieviel Kaffee trinkst du? Wieviel Arbeit darf eine Tasse Kaffee machen?

Ich persönlich mach mir jeden Kaffee einzeln in einen einfachen Siebträger/ Espressogerät von Aldi frisch. Ich kaufe einigermassen guten Kaffee in Bohne, mahle den frisch und mach den Kaffee. Maschine und Mühle kosten zusammen 80 Euro und das hält schon 3 jahre. Die Qualität des Kaffees ist besser als aus 500 Euro Vollautomaten.

Da ich nur Kaffe trinke, habe ich eine einfache Filterkaffemaschine.

Die ist leicht zu reinigen.

Sollte ich mal Appetit auf Cappucino haben, ist der schnell aufgegossen von Hand.