Filmstudium, Filmhochschule?

1 Antwort

nunja... was du zu aller erst einmal brauchst in dieser Branche ist Kontakte!
Die bekommst du vor allem durch die Branchenkontakte der Hochschule, durch Kontakte zu erfolgreichen ehemaligen Absolventen und durch die Kontakte die du während des Studiums zu deinen Mitstudenten pflegst.

Jetzt kannst du da natürlich auch an irgendeiner zweit- oder drittklassigen Schule studieren, die dir zu erst einmal für dein Studium einiges an Geld abknöpft und wo du dann in dem "Unterricht" dort auch das ein oder andere beigebracht bekommst. Aber großartige Branchenkontakte oder erfolgreiche Ehemalige wird es bei solchen Schulen kaum geben, weil jemand der auf solchen Schulen war eben auch nur bestenfalls zweit- oder drittklassige Jobs bekommt und da halt dann statt Kinofilmen vielleicht mal für ein Mini-Budget die "Werbung" für ein kleines Altersheim irgendwo in der Pampas dreht, dass dann vielleicht im Lokalfernsehen oder auf den Bildschirmen im Supermarkt gezeigt wird.

In Deutschland gibt es im Grunde nur 3 wirklich relevante Schulen, die Filmuniverstität Babelsberg, die HFF München und die Filmakademie Ludwigsburg

Umut3436
Beitragsersteller

Ich habe da noch eine Frage, du sagst ja das die HFF , die Filmuni Babelsberg und die Filmakademie Ludwigsburg am geeignetsten sind, aber was ist mit der Ifs Köln, KHM Köln und der DFFB in Berlin, die haben auch ein guten Ruf und haben einige Bekannte Absolventen hervorgebracht, sollte ich mich auch dort mal Bewerben ?

GammaFoto  29.09.2019, 22:38
@Umut3436

wenn du an den anderen drei nichts erreichst kannst du dich da natürlich auch bewerben, wenn du meinst...
aber es gibt halt drei erstklassige Schulen und dann nur noch irgendwelche zweit- und drittklassige schulen von denen selbst die meisten Leute aus der Branche noch nie was gehört haben... weisst du was ich meine?!?

Natürlich kann auch dir auch was vernünftiges werden, wenn du an irgendeiner dieser drittklassigen Schulen studierst, genauso wie du auch ganz ohne Studium was erreichen kannst, aber die weitaus besseren Chancen hast du halt natürlich bei den drei erstklassigen Schulen.

Die meisten die auf die "schlechteren" Schulen gehen landen dann halt irgendwo bei einfachen Fernsehproduktionen oder machen dann irgendwelchen Daily Soaps oder Reality TV Zeug (gerade Köln ist ja eine Fernseh-Stadt, da bist du vom Film natürlich weit weg, da landest du eher bei "Berlin Tag und Nacht" oder "Promi Big Brother" oder sowas statt im Kino)

Umut3436
Beitragsersteller
@GammaFoto

Okay, da muss ich mal sehr lange nachdenken, aber ich habe noch ein paar Jahre bis ich mich an einer Filmhochschule Bewerben kann. Die HFF München gefällt mir momentan am besten, wenn es nichts werden sollte, schau ich mal weiter, trotzdem Vielen Dank.