Filme mit Parallelwelten und/oder Zeitschleifen?
Ich wollte mal so rumfragen, was ihr so für Filme kennt, wo Parallelwelten oder Zeitschleifen vorkommen?
Ich träume oft von meinen verstorbenen Verwandten und Bekannten. Vieles im Traum wirkt sehr realistisch bis mir dann einfällt, dass diese Leute eigentlich gestorben sind. Dann wache ich auf...
Auch hatte ich mal einen Pilotfilm zu einer leider nicht gekommenen Serie gesehen, wo ein altes Hochhaus als Portal zu Parallelwelten wirkte ... War echt cool, fand ich. Schade, dass es dann nie diese Serie gab... Ich fand es keinen Flopp :-(
Bei den Zeitschleifen denkt man sofort an Filme wie Täglich grüßt das Murmeltier oder Edge of Tomorrow...
Ich hatte mal früher vor vielen Jahren (vor ca. 20 Jahren?) einen Film gesehen, wo eine Frau im Auto bedroht wurde und dann zu eine Art Bunker kam … dann gab es irgendwie eine Zeitschleife ...
Was kennt ihr sonst noch so für Filme mit diesen Themen? :-) Bin gespannt.
LG
5 Antworten
Spontan fallen mir zwei Filme ein, die in diese Richtung gehen - die allerdings auch sehr bekannt sind:
"Das Haus am See" und "Die Frau des Zeitreisenden" (auch die Romanvorlage ist übrigens ganz schön)
Das stimmt - is´kein Murmeltier-Film. ;)
Allerdings deutete deine Frage (zumindest zu Beginn) auch darauf hin, dass etwas Tiefe, Melancholie u.ä. nicht ganz so unerwünscht wären...
Das sind alles Filme, in denen auf verschiedene Weise parallele Welten oder Zeitreisen vorkommen (allerdings ist das nicht in allen das Hauptthema):
- Matrix 1 - 3
- Das 10. Königreich
- Jagd auf den Schatz der Riesen
- Source Code
- Spider-Man: A New Universe
- Interstellar
- Zurück in die Zukunft 1 - 3
- Butterfly Effect
- A World Beyond
- Ready Player One
- Valerian
- The Time Machine
- Sphere
- Arrival
- Frequency
Ok, danke. Einige Filme kenne ich … bei den anderen schaue ich mal Beschreibung an.
Alte Serie: Sliders
Cooler Film: Happy Deathday
Klassiker: Die Zeitmaschine (gibt ein Original und eine Neuverfilmung, wobei es im Original eig. Ein Buch ist)
Danke, die Beschreibung zu "Happy Deathday" klingt echt gut :-)
Gibt auch nen zweiten Teil. Am besten liest du die Beschreibung aber erst nachdem du den ersten gesehen hast.
Bei "ARQ" dreht sich alles um eine Zeitschleife. Gibt es bei Netflix
Die vorahnung.
Frequency.
Die Beschreibung zu "Die Frau des Zeitreisenden" klingt verwirrend und irgendwie traurig :-(