Filme im TV gekürzt?

3 Antworten

Ich hab heute zufällig gesehen das einer meiner Lieblings Action filme läuft und bemerkt wie viel gute scenen einfach rausgeschnitten wurden.

Ja, passiert. Hat was damit zu tun, dass man im Programm nur eine bestimmte Sendezeit hat, in die der Film mitsamt Werbung passen muss. Und teilweise ist es auch eine Frage der Altersfreigabe, damit der Film um 20:15 und nicht erst um 23:45 gezeigt werden kann.

Ich hab mich so aufgeregt wie dumm man eigentlich einen Film zuschneiden kann und was da für vollidioten an Amatueren dahinter sitzen.

Vermutlich sind deine Lieblingsszenen nicht unbedingt Storyrelevant gewesen. Und wenn man einen Film ausstrahlt und schneiden muss, dann würde bei mir auch erstmal der ganze Action-Klimbim draufgehen, bevor die Story drunter leidet. Und bei Filmen bei denen aufgrund von Altersfreigaben gekürzt wird, ist das häufig ähnlich.

Ist das bei jedem Sender so oder nur bei RTL mal wieder damit sie mehr werbung schalten können.

Ist bei jedem Sender so. Wie gesagt, Film entweder leicht zu lang oder Altersfreigabegründe.

Leo91i3
Beitragsersteller

Mag sein aber ich meine ein guter Film hängt von guten scenen ab und wenn davon 75% rausgeschnitten werden ist doch auch ein witz. Vorallem sind die cuts komplett auffällig

Filme wurden schon immer in Deutschland gekürzt.

Besonders im Fernsehen. Laufzeit und Altersfreigaben spielen da eine Rolle.

Mancher Film läuft gekürzt etwas früher und dafür nachts , als Wiederholung auch mal länger.

Aber auch für DVDs oder ähnliches. Versionen ab 16 und 18 unterscheiden sich und noch viel mehr.

Selbst wenn auf der Deutschen BluRay "ungekürzt" steht... das ist aber nur die Version mit der Freigabe hier. In z.B. Östereich mag es da eine weitere Version geben die wirklich ungeschnitten ist.

Es ist ein dilemma was uns hier alles verboten wird.

Schau auf Seiten wie Schnittberichte und OFDB wenn du wissen möchtest was ungekürzt ist.

Das passiert sehr häufig und bei allen Senden.

Manchmal ist der Jugendschutz dran Schuld, besonders dann, wenn die Filme nicht abends laufen.