Filme für analoge Kameras?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso kauft man sich einfach mal soviele Analogkameras ohne wenigstens minimales Basiswissen zu haben?

Alle außer der Hapo kannst du mit hundsgewöhnlichem 35mm Film betreiben. Für den Anfang zum verknipsen würde ich dir zu Kodak Gold 200 raten. Gibts im 3er Pack mit je 36 Bildern für ca. 13€.

KODAK Gold 200 135-36 Dreierpack (Angebot) - 41771880804 | Digitfoto.de

Und an die Hapo würde ich mich erst mal ranwagen, wenn du dich bissl mit normaler Filmfotografie auskennst. Denn der Film ist teuer und daher nichts für Anfänger zum mal kurz verknipsen. Ein 120er Film kostet 10€ aufwärts und es passen nur ca. 12 Belichtungen drauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

XxHeartxX
Beitragsersteller

Uneternal, vielleicht habe ich sie geerbt.

Hallo

Nikon und Vitos werden mit 135er Kleinbildfilm geladen die HAPO mit 120er Rollfilm "kaschiert" (Papierrücken). Man kann auch 220er Rollfilm laden aber das geht nur in der Dunkelkammer und 220er Film wird in der HAPA "durchhängen" und aus dem Focus "ploppen"

Ich rate bevor man selber einen Film kauft und einlegt in einem lokalen Fotogeschäft eine kurze Funktionsdurchsicht machen zu lassen und dort dann Film einzukaufen. Dann lässt man sich zeigen wie man denn Film einlegt und die Kameras grundsätzlich arbeiten (speziel bei Faltkameras). 120er Rollfilm ist heute nur was für "Erfahrene" Anwender und wegen denn hohen Kosten kein Film zum lernen ausser man ist "Lomoist".

Bei der Nikkor FTn sind PX625 Quecksilberbatterien für denn Belichtungmesser nötig bzw Ersatzprodukte, da muss man dann evtl einen Abgleich der Lichtmessung machen bzw eine Justierung

Bei der Nikon Voigtländer sollten die normal 35mm Filme ohne Probleme gehen.

Bei der Haponar braucht du den grösseren Film im Mittelformat (bin mir aber nicht sicher, da ich dieses Format schon lange nicht mehr gebraucht habe)

Bei beiden Syystemen kommen sogenannte Rollenfilme rein.

Je nach Kamera kann die Handhabung etwas tricky sein beim Einlegen des Film.

Im schlimmsten Fall, ein paar mal mit einem "kaputten" Film ausprobieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine naheliegende Adresse wäre hier Ilford. oder silbersalz35. Ob Du jetzt Rollfilm oder was anderes brauchst, kann ich leider nicht sagen, da ich nur normale 35mm verwende, also eine SLR

Ansonsten frag mal im happyshooting slack nach, da gibt's ein paar analog-Spezialisten.

Woher ich das weiß:Hobby – schon seit Analogzeiten